Halbenrain
Aufregung rund um die Vergabe für ein Kanalprojekt

In der Marktgemeinde Halbenrain will man Kanalreinigungs- und Kanalprüfmaßnahmen durchführen lassen.  | Foto: Symbolfoto/RegionalMedien
3Bilder
  • In der Marktgemeinde Halbenrain will man Kanalreinigungs- und Kanalprüfmaßnahmen durchführen lassen.
  • Foto: Symbolfoto/RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Für Diskussionen sorgt in Halbenrain die Vergabe für Kanalreinigungs- und Kanalprüfmaßnahmen. Grüne und SPÖ kritisieren, dass eine günstigere und lokale Firma nicht zum Zug gekommen sei. 

HALBENRAIN. In der Marktgemeinde Halbenrain ist im Laufe der letzten Gemeinderatssitzung ein Auftrag für Kanalreinigungs- und Kanalprüfmaßnahmen vergeben worden. Die Grünen bekritteln in einer Aussendung, dass jene an eine Firma aus Oberösterreich erfolgt sei, die fast doppelt so viel verlange wie ein lokales Unternehmen. Die Grünen haben sich in der Folge gemeinsam mit der SPÖ mit einer Aufsichtsbeschwerde an die Gemeindeaufsicht gewandt.

"Sachlich nicht nachvollziehbar"

Die beiden Grünen-Gemeinderätinnen Andrea Hasenhüttl-Posch und Theresia Tschiggerl, die dagegen gestimmt haben, kritisieren diese Vergabe und wollen mit der Aufsichtsbeschwerde für Transparenz sorgen: „Die Entscheidung ist nicht zugunsten des günstigsten Angebots getroffen worden, die Begründung des Bürgermeisters erscheint uns absolut fragwürdig. Die Vergabe ist auf jeden Fall sachlich nicht nachvollziehbar. Für Halbenrain entsteht dadurch ein Schaden in der Höhe von fast 40.000 Euro, gerade in Zeiten von knappen Gemeindebudgets kann das wohl nicht die richtige Entscheidung gewesen sein!“

Halbenrains Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP) | Foto: RegionalMedien
  • Halbenrains Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und was sagt Halbenrains Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP) dazu? "Ich bin einer, der zur regionalen Wirtschaft steht und bin natürlich dafür, dass die Wertschöpfung auch in der Region bleibt. Auch mir tut das Ganze weh, aber was soll ich tun?" Er verweist in der Causa auf den Prüfbericht des zuständigen Planungsbüros, welcher in der Gemeinderatssitzung, in der SPÖ-Gemeinderat Helmut Kern entschuldigt war, im Detail vorgetragen worden sei.

Diskussionen rund um die Vergabe für Kanalprojekt gibt es in Reihen des Gemeinderats in Halbenrain.  | Foto: RegionalMedien
  • Diskussionen rund um die Vergabe für Kanalprojekt gibt es in Reihen des Gemeinderats in Halbenrain.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Entscheidung für das auswärtige Unternehmen sei anhand eines Bestbieterverfahrens und verschiedener Entscheidungs- bzw. Qualitätskriterien, hier sei nicht nur der Preis in Betracht gezogen worden, gefallen. Laut Tschiggerl habe das lokale Unternehmen auch eine Einspruchsmöglichkeit gehabt. "Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht hätte und kann nun nur in Geduld auf die Aufsichtsbeschwerde warten", betont Halbenrains Bürgermeister. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Wirtschaftsbetriebe rüsten sich für die Zukunft
Ein Gesundheitsnahversorger am Podest
600 Streuobstbäume für ein gesund blühendes Vulkanland

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.