Daheim im Bezirk Südoststeiermark

Alexander Majcan und Helmut Hirt mit dem Team der Bezirkshauptmannschaft.

"Wir sind heute in der Mitte des neuen Bezirkes Südoststeiermark, im Saal Venedig der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. Ein bezeichnender Ort für den neuen Bezirk. Hier wird Qualität geboten. Ein Kristallisationspunkt des Thermen- und Vulkanlandes", leitete der neue Bezirkshauptmann Alexander Majcan ein. 74 Gemeinden wird der neue Bezirk zählen. Die höchste Zahl im steirischen Bezirksvergleich.

In 14 Sitzungen wurde die neue Verwaltungsstruktur festgelegt. Sozial verträglich für die Mitarbeiter und ohne Qualitätsverlust im Dienstleistungsangebot für die Bürger wurde die Bezirkshauptmannschaft neu erdacht. Geht es nach Alexander Majcan, dürfte ein zukunftsfähiges Modell gelungen sein. 144 Mitarbeiter hat die neue Bezirkshauptmannschaft. Mit Ausnahme des Sicherheitsreferates werden sämtliche Referatsleiter ihren Sitz in Feldbach haben. Zur Wahrung der Qualität wird in Bad Radkersburg der Sitz der Stellvertreter sein. Bis 2018 wird die neue BH gemäß Landesvorgabe 17 Mitarbeiter einsparen. Das soll durch Pensionierungen und junge gut geschulte Mitarbeiter bewerkstelligt werden. Ab 1. Juli 2013 werden die neuen Kennzeichen (SO) ausgegeben.
Landesamtsdirektor Helmut Hirt: "Mit 1. Jänner ist der Prozess nicht abgeschlossen, sondern ein neuer, langer Weg beginnt."

Der neue Bezirk Südoststeiermark

Auf 1.069 Quadratkilometern leben 89.575 Menschen. Sitz der neuen Bezirkshauptmannschaft ist Feldbach. Ein Zwei-Standorte-Modell garantiert aber auch in Bad Radkersburg die volle Serviceleistung. Das Bezirkspolizeikommando wird in Bad Radkersburg angesiedelt sein. Alle weiteren Referate (Sozial-, Sanitäts-, Veterinär-, Forst-, Gemeindereferat) haben ihren Hauptsitz in Feldbach. Neben der bestehenden Außenstelle Kirchbach (zwei Sozialarbeiter) wird auch in Mureck (voraussichtlich ab März) eine Außenstelle eingerichtet. An beiden Außenstellen wird Freitagnachmittag ein Bürgerserviceamtstag eingerichtet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.