Mureck
Grünen-Gemeinderat zieht sich nach "Raddebatte" zurück

Rudi Kolleritsch sieht in Mureck keine große Zukunft mehr für das Fahrrad.  | Foto: Symbolfoto Dan Fador/Pixabay
3Bilder
  • Rudi Kolleritsch sieht in Mureck keine große Zukunft mehr für das Fahrrad.
  • Foto: Symbolfoto Dan Fador/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Mureck wird nun das gemeinsame Radverkehrskonzept mit Deutsch Goritz wieder zum Thema. Gemeinderat Rudi Kolleritsch (Grüne) will nach einem Richtungswechsel von Bürgermeister Klaus Strein (Bürgerliste) aus der Gemeindepolitik ausscheiden. Er sieht weitere Zusammenarbeit als "sinnbefreit".

MURECK. Das gemeinsame Radverkehrskonzept von Mureck und Deutsch Goritz wird nun erneut zum Thema. Debatten hat es ja erst kürzlich schon um die Anton Schormann-Straße gegeben, wobei es darum gegangen ist, ob dort eine Sackgasse oder unechte Einbahn kommen soll. Gemeinderat Rudi Kolleritsch (Grüne) zeigte sich schon damals enttäuscht, da er die Sackgasse eigentlich als beschlossene Sache – er verweist auf einen diesbezüglichen Gemeinderatsbeschluss – erachtet hatte und ihn auch die Vorgehensweise rund um eine Infoveranstaltung für Anrainnerinnen und Anrainer verwunderte.

Gemeinderat Rudi Kolleritsch | Foto: Podesser

Nun scheint es Kolleritsch endgültig zu reichen. Er möchte "aus Selbstschutz" seine Funktion aufgeben. Er sieht keinen Sinn mehr in einer Zusammenarbeit mit Bürgermeister Klaus Strein (Bürgerliste). Kolleritsch argumentiert damit, dass man eine geplante Präsentation bzw. Anrainerinfo über ein Teilprojekt des Radverkehrsprojekts – die Umgestaltung der Nebenfahrbahn am Hauptplatz – kurzerhand abgesagt hätte.

"Ich ziehe mich aus Selbstschutz zurück."
Rudi Kolleritsch, Gemeinderat (Grüne)

Strein würde jetzt außerdem in puncto Radverkehrskonzept auf ein gemeinsames Projekt mit der Landentwicklung warten. "Wir sind seit eineinhalb Jahren an dem Projekt dran und es geht nichts weiter", so Kolleritsch. Er meint, dass man nur um den heißen Brei herum reden würde und sich der Bürgermeister der Meinung der Autofahrerinnen und Autofahrer beuge. Außerdem wirft er dem Bürgermeister vor, den Gemeinderat nicht ausreichend über seine Schritte zu informieren.

Alles größer denken

"Mit Füßen getreten" fühlt sich mittlerweile Strein von Kolleritsch. Er schildert seine Sicht der Dinge: "2025 soll in Mureck eine neue Ortsdurchfahrt kommen. Darum macht es natürlich Sinn das ganze Projekt und die Hauptplatzgestaltung und Nebenfahrbahn neu und größer zu denken." In Gesprächen mit der zuständigen Landesabteilung sei auch die Landentwicklung mit ins Spiel gekommen. Im kommenden Jahr soll mit dieser ein Bürgerbeteiligungsprojekt stattfinden, welches sich um die Gestaltung vom Hauptplatz und auch der Nebenfahrbahn drehen soll. Das Radverkehrskonzept und auch die Förderungen vom Land wären nicht gefährdet. 

Bürgermeister Klaus Strein | Foto: Stadtgemeinde Mureck
  • Bürgermeister Klaus Strein
  • Foto: Stadtgemeinde Mureck
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Ich fühle mich mittlerweile von Rudi Kolleritsch mit Füßen getreten."
Klaus Strein, Bürgermeister

Nochmals zurück zur Anton Schormann-Straße. Diese soll bei der kommenden Gemeinderatssitzung am 27. Juni wieder Thema werden. Laut Strein soll der ursprüngliche Beschluss mit der Sackgassenlösung aufgehoben werden. Beschlossen werden soll, dass die Anton Schormann-Straße zur Fahrradstraße mit unechter Einbahnlösung wird. Heißt u.a. so viel, dass man vom Hauptplatz aus nicht mehr in besagte Straße einbiegen kann, jedoch von der Anton-Schormann-Straße aus rechts in Richtung Hautplatz einfahren. Dies sei zu fast 100 Prozent der Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer und benachbarten Institutionen.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine kulinarische Reise mit 40 Gaumenschmeichlern
Großes Sanierungsfinale an der Landesstraße 207
Feldbach und Fürstenfeld in einem Verbund mit Hartberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.