Öffentlicher Verkehr
Prioritäten und Zuständigkeiten im Visier

109 Millionen Euro fließen in die Radkersburger Bahn. | Foto: WOCHE
  • 109 Millionen Euro fließen in die Radkersburger Bahn.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Als einen Meilenstein sehen die regionalen Abgeordneten von ÖVP und SPÖ das 1,4 Milliarden Euro schwere Steiermark-Paket des Bundes für die Schieneninfrastruktur, unter das Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Verkehrslandesrat Anton Lang ihre Unterschrift gesetzt haben – die WOCHE hat berichtet.
109 Millionen Euro davon sollen auf den Ausbau der Radkersburger Bahn entfallen, der Steirischen Ostbahn steht endlich die Elektrifizierung ins Haus.

Für FPÖ-Kober eine PR-Show

Für FPÖ-Landtagsabgeordneten Herbert Kober ist allerdings nicht alles eitel Wonne. Auch wenn er die einzelnen Maßnahmen für die Radkersburger Bahn und die Ostbahn begrüßt, kritisiert er "die Einseitigkeit und die PR-Show rund um das 1-2-3-Ticket. Es wurden viele Chancen für die Zukunft der Südoststeiermark vergeben!“ Die Gleichenberger Bahn sei endgültig zu Grabe getragen worden. Und der Ausbau der B 68 und die Sanierung baufälliger Landesstraßen fänden keinen Niederschlag, beklagt Kober. Er kann nicht verstehen, warum der Individualverkehr als ein erheblicher Faktor im Bezirk keine Beachtung in den Überlegungen der Landesregierung und von Verkehrsministerin Leonore Gewessler findet. Ein ländlich geprägter Bezirk wie die Südoststeiermark lebe nicht vom öffentlichen Verkehr allein. "Die Menschen in der Südoststeiermark sind und werden auch in Zukunft auf das eigene Kfz angewiesen sein."

Fartek hält dagegen

Landtagsabgeordneter Franz Fartek kann die Kritik nicht nachvollziehen. "Die B 68 ist beschlossen und ausfinanziert über ein Sonderbudget des Landes." Das UVP-Verfahren sei in Vorbereitung und gehe im Herbst in die Umsetzung.
Was die Gleichenberger Bahn betrifft, verweist Fartek auf die Landeskompetenz. Eine entsprechende Anfrage an Gewessler habe als Antwort ergeben, dass der Bund nicht zuständig sei. Außerdem bleibe man natürlich an den Bemühungen zum Erhalt der Bahn dran. Dass der Zug für die Freunde der Nostalgiestrecke zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg nicht ganz abgefahren ist, verdankt die Region einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Vertretern aus Tourismus und Politik – allen voran von Regionsvorsitzendem Franz Fartek. Der Betrieb an Wochenenden und Feiertagen ist vorerst bis 31. Oktober sichergestellt.

Bist du mit dem Angebot im öffentlichen Verkehr zufrieden?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.