Sein Hobby wird zum Beruf

Marcel Schantl hat einen interessanten Lehrberuf – er ist Sportadministrator.

"Am Anfang kannte ich den Lehrberuf "Sportadministrator" gar nicht. Aber durch meine Tätigkeit als Fußballspieler beim TSV Hartberg bin ich damit in Kontakt gekommen. Und dann war für mich klar, dass das mein Traumberuf ist", erklärt der Hartberger Marcel Schantl. Seine theoretische Ausbildung macht er an der LBS Feldbach.
"Natürlich ist mein größtes Berufsziel Fußballprofi zu werden. Aber sollte es nichts damit werden, dann habe ich trotzdem noch die Möglichkeit, mit meinem Beruf im Sportbereich tätig zu bleiben. So habe ich auf jeden Fall ein zweites Standbein und kann auch nach einer möglichen Karriere noch als Sportadministrator zu arbeiten", blickt der 19-Jährige in die Zukunft.

Vielfältige Aufgaben
Sportadministratoren arbeiten für Unternehmen im Bereich der Freizeitwirtschaft (Sporttourismus), zum Beispiel in Hotels mit angeschlossenen Sport- und Wellnessanlagen, im Fitness-Center oder für Sportvereine und -verbände. Sie sind in den Bereichen Management, Training und Kursleitung sowie Organisation und Verwaltung tätig. Die wichtigsten Lehrinhalte sind unter anderem Maßnahmen zur Vorbeugung berufsspezifischer Erkrankungen, Bestimmungen des Vereinsrechts, Prinzipien und Methoden des Projekt- und Veranstaltungsmanagements, Aufgaben von nationalen und internationalen Sportverbänden und -organisationen, Instrumente des Sportmarketings, Förderungen und Sponsoringmöglichkeiten und Abrechnungsrichtlinien.

Chancen für Kreativität
"Sportlich und wirtschaftlich erfolgreich geführte Sport- und Fitnessvereine benötigen immer mehr professionelle Unterstützung bei der Entwicklung von Sportangeboten, bei der Organisation von Veranstaltungen und auch bei der Koordination des täglichen Trainingsbetriebes. Hier liegen die Chancen für junge, kreative, sportbegeisterte Organisationstalente, die aktiv gestalten wollen", weiß Barbara Wiedenhofer. Sie betreut die Sportadministratoren-Lehrlinge an der LBS Feldbach.

Lehrzeit: 3 Jahre
Lehrbetriebe: Young-Ung Taekwondo GmbH, Graz; TSV Prolactal Hartberg, Sektion Fussball; A + R Sports OG, Feldbach
Theoretische Grundlagen: LBS Feldbach
Berufsfeld: Kunden, Mitglieder und Interessenten empfangen, bedienen und informieren; bei der Koordination und Verwaltung des Sport- und Trainingsbetriebes mitarbeiten; die für den Sportbetrieb nötigen organisatorischen Voraussetzungen sicherstellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.