Regionale Leitbetriebe/e-Lugitsch
Florian Nummer sechs führt 210 Mitarbeiter in Zukunft

Der 37-jährige Geschäftsführer Florian Lugitsch VI.  | Foto: Rec Zac
2Bilder
  • Der 37-jährige Geschäftsführer Florian Lugitsch VI.
  • Foto: Rec Zac
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Florian Lugitsch übernimmt in fünfter Generation die Leitung von e-Lugitsch. 

GNIEBING. Mit seinem 210-köpfigen Team ist das Unternehmen e-Lugitsch mit der Zentrale in Gniebing und den Filialen in Bad Gleichenberg, Fehring und Bad Radkersburg einer der essenziellen Arbeitgeber im Bezirk Südoststeiermark. Neues gibt es aus der Geschäftsführung. Florian Lugitsch, mittlerweile der sechste Florian der Familie, hat kürzlich gemeinsam mit Onkel Werner Lugitsch die Betriebsführung übernommen. 

Vater und Vorgänger Florian Lugitsch V.  | Foto: WOCHE
  • Vater und Vorgänger Florian Lugitsch V.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Bandbreite des Leitbetriebs ist groß – sie reicht von Elektroinstallationen über die Stromgewinnung und den Stromvertrieb bis hin zu Verkauf, Service und Reparatur von Elektrogeräten im eigenen Red-Zac-Shop.

Von der Pike auf 

„Von 2008 bis 2020 haben wir unsere drei Filialen eröffnet, um den Handel mit Elektrogeräten zu erweitern“, erzählt Lugitsch. „Ich selbst habe meine Karriere im Jahr 2001 als Lehrling im Unternehmen Red Zac Kiendler in Gralla begonnen – damit konnte ich alle Facetten des Geschäfts kennenlernen.1996 übergab dann Florian Lugitsch IV den Betrieb an meinen Vater Florian Lugitsch V und meinen Onkel Werner Lugitsch. 2005 bin ich in den Familienbetrieb eingestiegen – zu Beginn als Mitarbeiter im Bereich Marketing und Vertrieb. Ich selbst wurde dann im Jahre 2010 zum Kommanditisten des Familienbetriebs“, erklärt er weiters. Als Meilenstein nennt er auch die Gründung eines eigenen Unternehmens für Elektroinstallationen in Kroatien im Jahr 2004. 

Florian Lugitsch: „Wir sehen uns als Regionalversorger und starker Arbeitgeber."

Der 37-jährige Geschäftsführer, der seit zehn Jahren auch Beirat-Stellvertreter von Red Zac in der Steiermark ist, legt großen Wert auf die Lehrausbildung. Im gesamten Betrieb arbeiten je 30 bis 40 Lehrlinge – damit ist e-Lugitsch der größte Ausbildner von Elektro-Installationstechnikern in der Region des Steirischen Vulkanlands. 

Lest auch über e-Lugitsch als Teil des Clusters Technologie und Handwerk

Der 37-jährige Geschäftsführer Florian Lugitsch VI.  | Foto: Rec Zac
Vater und Vorgänger Florian Lugitsch V.  | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.