Feldbach
Katrin Hierzer vom Altstadtladen ist die Nachfolgerin des Jahres

Günther Stangl, Beatrix Kögler, Katrin Hierzer, Manuela Weinrauch und Sponsorvertreter Bernhard Eder (v.l.) von der Steiermärkischen Sparkasse.
 | Foto: Guido Lienhardt
4Bilder
  • Günther Stangl, Beatrix Kögler, Katrin Hierzer, Manuela Weinrauch und Sponsorvertreter Bernhard Eder (v.l.) von der Steiermärkischen Sparkasse.
  • Foto: Guido Lienhardt
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Katrin Hierzer ist die diesjährige Gewinnerin des Follow-me-Awards. Die Nachfolgerin von Beatrix Kögler als Geschäftsführerin des Altstadtladens in Feldbach siegte im steiermarkweiten Voting mit 7.827 Stimmen. Das ist neuer Rekord.

FELDBACH. Mit Rekord an persönlichen Unterschriften holte Katrin Hierzer den Titel „Nachfolgerin des Jahres". Sie wurde mit 7.827 Stimmen im Bewerb "Follow-me-Award" der Wirtschaftskammer Steiermark zur Siegerin erklärt.

7.827 Stimmen für Altstadtladen

Die Teams aller Geschäfte der Altstadtgasse in Feldbach feiern: Die erfolgreiche Übergabe des Altstadtladens von Beatrix Kögler an die langjährige Mitarbeiterin Katrin Hierzer brachte den Gewinn des Follow-me-Awards ein. 6.853 persönliche Unterschriften und 974 Online-Stimmen aus dem geschäftlichen Umfeld waren der Schlüssel zum Erfolg.

Der Altstadtladen in der Altstadtgasse ist eine Sehenswürdigkeit und bietet Einkaufserlebnis mit nostalgischem Flair. | Foto: Altstadtladen
  • Der Altstadtladen in der Altstadtgasse ist eine Sehenswürdigkeit und bietet Einkaufserlebnis mit nostalgischem Flair.
  • Foto: Altstadtladen
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Liebevolle Einkaufswelt mitten in der Stadt

Die Altstadtgasse ist ein Gesamtkunstwerk. Und ich bin sehr stolz, dass ich jetzt Stück für Stück in die Verantwortung hineinwachsen darf,“ erzählt Katrin Hierzer. Das Konzept und die fleißige Aufbauarbeit über Jahrzehnte durch Beatrix Kögler und ihren Mann Robert Kögler haben den Grundstein für den Erfolg beim Follow-me-Award gelegt und die Basis für viele weitere erfolgreiche Jahre geschaffen. 

Und um die Zukunft macht sich die engagierte Händlerin Katrin Hierzer keine Sorgen: „Das ist ganz einfach: Der Handel hat überall dort eine Zukunft, wo er ein Ort der Begegnung ist." Und deshalb ist es der Nachfolgerin besonders wichtig, dass die Gasse so erhalten bleibt, wie sie ist. 

Der Altstadtladen bleibt ein Juwel der Stadt Feldbach: Beatrix Kögler (r.) mit ihrer Nachfolgerin Katrin Hierzer. | Foto: Altstadtladen
  • Der Altstadtladen bleibt ein Juwel der Stadt Feldbach: Beatrix Kögler (r.) mit ihrer Nachfolgerin Katrin Hierzer.
  • Foto: Altstadtladen
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Gegenseitiger Respekt

Die Freude mit der Siegerin teilen die Vertreterinnen und Vertreter der steirischen Wirtschaftskammer. „Gerade in erfolgreichen Betrieben könnte die Gefahr herrschen, dass zu wenig Platz für die nächste Generation bleibt," so Thomas Heuberger, Leiter der WKO Regionalstelle Südoststeiermark. Beatrix Kögler und Katrin Hierzer hätten eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Eine erfolgreiche Übergabe könne so einfach sein, "wenn die Menschen sich respektieren und die Stärken der jeweils anderen Person zu schätzen wissen".

Insgesamt wurden von den zwölf nominierten Betrieben in der Kombination aus Online- und Offlinevoting fast 30.000 Stimmen gesammelt. „Die überwältigenden Zahlen zeigen, wie gut diese Betriebe regional verankert sind. Ich freue mich sehr, dass die erfolgreichen Betriebsnachfolge-Geschichten eine so breite Öffentlichkeit erreicht haben und ich hoffe darauf, dass noch mehr diesen Beispielen folgen“, zeigte sich WKO-Steiermark-Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des "Follow me Awards" beeindruckt.

Übrigens: Der zweiten Platz im Steiermark-Ranking ging ins Ennstal an die Handwerksbäckerei Trafella in Öblarn.

Unterstützung beim Nachfolgeprozess

Rund 6.400 Arbeiterbetriebe stehen in der Steiermark allein bis zum Jahr 2029 zur Nachfolge an. Von deren erfolgreichen Weiterführung hängen in unserem Bundesland an die 80.000 Arbeitsplätze ab. Aus diesem Grund wurde auch die Nachfolgeinitiative „Follow me“ ins Leben gerufen. Diese hilft, Übergeberinnen und Übergeber bzw. potenzielle Übernehmerinnen Übernehmer zusammenzubringen, und unterstützt gemeinsam mit dem steiermarkweiten Partnernetzwerk beim gesamten Nachfolgeprozess. 

Auch im Vorjahr ging der Award in die Südoststeiermark. Supernachfolger wurde Martin Wacker von Nah & Frisch in Kirchberg an der Raab. | Foto: Guido Lienhardt
  • Auch im Vorjahr ging der Award in die Südoststeiermark. Supernachfolger wurde Martin Wacker von Nah & Frisch in Kirchberg an der Raab.
  • Foto: Guido Lienhardt
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Karitativer Kabarettabend für Zonta-Hafen und Soforthilfen
Die Stadt macht sich fit für die Zukunft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.