Hoheiten wurden gekürt

Krönung der neuen Hoheiten: Prinz Walter II. und Prinzessin Gabriela I. regieren in der fünften Jahreszeit die Kirchberger Narren.
12Bilder
  • Krönung der neuen Hoheiten: Prinz Walter II. und Prinzessin Gabriela I. regieren in der fünften Jahreszeit die Kirchberger Narren.
  • hochgeladen von Katrin Tasch

Ungern überreichte Bgm. Florian Gölles den "Rathausschlüssel" an Faschingsoberbürgermeister August Stocker. Dennoch regiert nun in der fünften Jahreszeit das neu gekürte Prinzenpaar: Prinz Walter II. (Bechter) und Gabriela I. (Deutsch).
Bereits seit 30 Jahren eröffnet die Faschingsgilde mit einem kräftigen "Geililo" (Gute Einfälle in lakonischer Interpretation lachend offerieren) den Kirchberger Fasching.
In einer stimmungsvollen Zeremonie unter Präsident Josef Krusch, Vizepräsident Josef Schiffer und den zahlreichen Mitgliedern der Gilde wurden die Hoheiten des vergangenen Jahres Herbert II. (Wagner) und Katharina I. (Tabloner) abgesetzt. Diese übergaben nach ihrer Abschiedsrede Zepter und Kappe an die neuen Hoheiten. Als Kinderprinzenpaar regieren künftig Robin I. (Faul) und Anja I. (Faul).
Bis zur letzten Sekunde blieb es ein wohlbehütetes Geheimnis, wer das neue Paar ist und die Kirchberger Faschingsgilde repräsentiert. Erst als die Hoheiten den ersten öffentlichen Auftritt wahrnahmen und mittels Pferdekutsche am Hauptplatz erschienen, wurde das Geheimnis gelüftet.
Seine Hoheit Prinz Walter II. erzählt: „Es ist wirklich eine große Ehre, dass wir ausgewählt wurden. Wir geben unser Bestes und wachsen in unser hohes Amt sicher noch hinein."
Außerdem gratulierten die anwesenden Gastgilden aus Graz, Güssing, Straß und die Stadtwache Feldbach den neuen Hoheiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.