Partnergemeinden Muggendorf

39Bilder

Zum 23. Mal trafen sich die drei Partnergemeinden Muggendorf in der Fränkischen Schweiz, Muggendorf in der Steiermark und Muggendorf in Niederösterreich. Zuerst ging es mit der Schneeberg-Bahn (Salamander) auf den höchsten Berg Niederösterreichs (2.076m). Bei herrlichem Sommerwetter genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Partnerschaftstreffens die kleine Wanderung und die großartige Aussicht. Am Abend lud die Veranstalter-Gemeinde zu einem Grillabend in die Myrastube, wo die Geselligkeit und die Freundschaft gepflegt werden konnte. Kleine Ehrengeschenke und Tourismus-Folder wurden ausgetauscht und Einladungen zu Besuchen auch während der Treffen wurden ausgesprochen.
Der Höhepunkt des zweiten Tages war der Besuch und die Führung durch das Conrad-Observatorium. Diese Forschungseinrichtung für Seismologie (Erdbeben-Lehre) und Gravimetrie (Vermessung der Schwerefelder der Erde) wurde im Jahr 2000 am Trafelberg errichtet und 2014 durch ein geomagnetisches Observatorium (Messung des Magnetfeldes der Erde) erweitert. Dazu wurde ein etwa 1.000m langes Stollensystem gegraben und das rund 50m unter Tag. So ist es frei von natürlichen und künstlichen elektromagnetischen Störfeldern und Bodenerschütterungen. Zudem sind die Messgeräte keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Eine Besonderheit sind zwei Tiefenbohrungen die 100 bzw. 200m senkrecht in den Berg hinein verlaufen.
Beim Frühschoppen der FF Muggendorf stärkten sich die Freunde aus den Partnergemeinden, ehe es wieder in die jeweilige Heimat ging.
Das Partnerschaftstreffen findet alle 2 Jahre statt, das nächste Mal 2018 bei uns in der Marktgemeinde Straden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.