Bischof Blasius rettet einem Jungen das Leben

22Bilder

Die Legende besagt, dass Bischof Blasius einem Jungen, dem eine Fischgräte im Hals stecken geblieben war und zu ersticken drohte, durch sein Wirken das Leben rettete. So spendet der Priester den Gläubigen um den Blasiustag (3. Februar) über zwei gekreuzten brennenden Kerzen den Blasiussegen und betet: "Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist." Der Hl. Blasius ist der Schutzpatron der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Blasmusikanten, Wollhändler, Schneider, Schuh- und Hutmacher, Weber, Gerber, Bäcker, Müller, Maurer, Gipser, Steinmetze, Seifensieder, Wachszieher und Nachtwächter; der Haustiere und Pferde, u.a.
Im Anschluss an den Gottesdienst und den Segen findet alljährlich die Jahreshauptversammlung der Kapellengemeinschaft Muggendorf statt, zu der Obmann Josef Neumeister neben dem amtierenden Bürgermeister von Straden Gerhard Konrad auch die beiden Altbürgermeister von Stainz bei Straden Anton Koller und Karl Lenz begrüßen konnte. Neben dem Obmann Neumeister brachten Rudolfine und Hans Scheucher sowie Alois Lechner Berichte über das vergangene Jahr. Maria Neumeister und Maria Eberhard sorgten im Anschluss an die Versammlung wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.