Ein Wohn(t)raum in Unterlamm

Die neuen Mieter  u.a. mit Vertretern der Gemeinde und von Rottenmanner sowie mit Pfarrer Christoph Wiesler.
4Bilder
  • Die neuen Mieter u.a. mit Vertretern der Gemeinde und von Rottenmanner sowie mit Pfarrer Christoph Wiesler.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mit der Serie "Wir kaufen daheim" stellt die WOCHE lokale Betriebe und Projekte in den Mittelpunkt. Wichtigen Wohnraum hat man in Unterlamm geschaffen. Die Raiffeisenbank Region Fehring hat Gründe für Wohnzwecke angekauft. Aufgrund der großen Nachfrage nach Wohnungen erstand die Gemeinde einen Teil der Fläche. 2016 übergab man gemeinsam mit der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann sechs neue Wohnungen.
In einem zweiten Bauabschnitt wurden von der Genossenschaft u.a. mit regionalen Professionisten weitere sechs Einheiten geschaffen. Die Mietkaufwohnungen mit Flächen zwischen 56 und 72 Quadratmetern, Terrasse bzw. Balkon und überdachten Carports wurden vor Kurzem planmäßig fertiggestellt. Das Ergebnis ist vor allem für junge Familien ein Wohntraum.
Überzeugt hat das Angebot u.a. den gebürtigen Unterlammer Sascha Walitsch und Freundin Sandra Sint. Das Paar genoss Mitspracherecht bei der Gestaltung der neuen Wohnung – so etwa bei Fliesen und Böden.

Wohnraum zu vergeben

Eine der sechs neuen Wohnungen ist übrigens noch zu haben. Interessenten können sich bei der Gemeinde (03155/8208) oder der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann (03614/3614) melden. In Nachbarschaft zu den Wohnungen gibt's auch Bauplätze. Ansprechpartner sind die Gemeinde bzw. die Raiffeisenbank (03155/2257-0).

2 Fragen an Bürgermeister Robert Hammer

Was macht Unterlamm als Wohngemeinde so attraktiv?
Unter anderem die Nähe zur Therme und die gute Infrastruktur. Zur hohen Lebensqualität trägt natürlich auch bei, dass wir keinen Durchzugsverkehr haben.
Sind schon weitere Wohnprojekte geplant?
Das hängt natürlich von der Nachfrage ab. Es wird im Winter eine Bedarfserhebung geben. Mit der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann haben wir für weitere Projekte jedenfalls einen kompetenten Partner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.