Kindergarten zum Wohlfühlen

Im Außenbereich gibt's viele Möglichkeiten. Neben dem klassischen Spielplatz lädt ein Waldspielplatz zur Erkundungstour ein.
4Bilder
  • Im Außenbereich gibt's viele Möglichkeiten. Neben dem klassischen Spielplatz lädt ein Waldspielplatz zur Erkundungstour ein.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ursprünglich war die Initiative von den Eltern ausgegangen. Eine Unterschriftenliste hatte den Anfang gemacht und die Modernisierung des Kindergartens in St. Anna am Aigen wenigstens am Papier eingeleitet. Nach den hohen Geburtenzahlen in den Jahren 2014 bis 2016 sind nun alle zusammen heilfroh, dass gemeinsam mit dem Architekturbüro Hans-Peter Sperl und Stefan Schrag in St. Ruprecht an der Raab eine großzügige bauliche Lösung für die Kinder gefunden wurde.
Neu sind ein Krippenbereich mit 66 m², ein Ruhezimmer (22,5 m²), ein 60 m² großer Bewegungssaal, ein Kleingruppen- bzw. Therapiezimmer (19 m²), die 40 m² große Küche samt Speiseraum, ein Personalraum mit eigenen Sanitäranlagen, ein Büro, ein barrierefreies Besucher-WC sowie Abstellräume. Nach Um- und Zubau ist die Nettonutzfläche im Ausmaß von vormals 317 m² mit aktuell 605 m² fast doppelt so groß.

Kinderkrippe ist neu

Den Kindergarten besuchen nun insgesamt 43 Kinder. In der neuen Kinderkrippe werden aktuell 7 Kinder betreut. Als Kindergartenpädagoginnen und Kinderbetreuerinnen sind 6 Angestellte beschäftigt. Die Leitung hat Sarah Wurzinger inne.

Spielplätze in der Sonne, im Schatten und im Wald

Auch im Außenbereich ist so gut wie alles neu. Über einen großzügigen Lichthof mit 70 m² großer Holzterrasse innerhalb des Schulhofareals fällt das Licht in die neue Kinderkrippe. Gleichzeitig wurde damit ein direkter Ausgang auf eine Terrasse geschaffen.
Eine neue 210 m² große Terrasse aus Kiefer-Thermoholz ist von allen Gruppenräumen aus erreichbar. Sie ist teilweise (80 m²) überdacht und daher von den Kindern auch bei Schlechtwetter nutzbar.
Das absolute Highlight ist der Waldspielplatz – ein Novum in der ganzen Steiermark. Auf der umzäunten Spielfläche von 600 m² können die Kinder den Wald erkunden. Auch der 800 m² große Spielplatz im neuen Eingangsbereich lädt die Kinder zum ausgelassenen Toben im Freien ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.