Helfen ist bei uns Ehrensache

Da sein und Zeit haben: Menschen, die anderen helfen, sind unentbehrlich für das Funktionieren einer Gesellschaft. | Foto: Fotolia
3Bilder
  • Da sein und Zeit haben: Menschen, die anderen helfen, sind unentbehrlich für das Funktionieren einer Gesellschaft.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

560.000 Steirer – also jeder Zweite – setzen sich in ihrer Freizeit in irgendeiner Form für das Gemeinwohl ein. Rettungssanitäter, Sporttrainer oder etwa Seniorenbegleiter wurden am Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember ein Mal mehr vor den Vorhang geholt.
Neben dem unermesslichen Nutzen für die Mitmenschen ist diese Freiwilligenarbeit auch volkswirtschaftlich von hohem Wert. In Zahlen ausgedrückt kommt die Gemeinnützigkeit laut einer Studie der Donau Universität Krems einer jährlichen Wertschöpfung von 10 Milliarden Euro gleich. Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Stellvertreter Michael Schickhofer sind sich einig: Ohne das ehrenamtliche Engagement, ohne das Zusammenhalten, könnten wir als Gesellschaft nicht bestehen. Die Freiwilligen seien der Kitt, der uns zusammenhalte.

1.350 Vereine im Bezirk

Im Vulkanland sind schätzungsweise mehr als 40.000 Menschen ehrenamtlich im Einsatz. Einer von ihnen ist der Bad Gleichenberger Polizist und Familienvater Alfred Maier. Seit 14 Jahren macht er sich für den Opferschutz stark. Mittlerweile leitet er die Landesstelle des Vereins "Weißer Ring". Im Bezirk hat er mit Juristin Heike Berner-Baumgartner und Psychotherapeutin Gabriele Weissenbacher eine Außenstelle eingerichtet.
Laut ÖVP-Abgeordnetem Franz Fartek muss das Ehrenamt in der Region keinen Vergleich scheuen. Nirgendwo sonst in der Steiermark sei die Vereinsdichte so groß wie bei uns. 1.350 Vereine gibt es im Bezirk – das sind im Schnitt 50 pro Gemeinde.
Das Ehrenamt schaffe soziale Beziehungen, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Fartek sagt ausdrücklich Danke, geht aber auch selbst mit gutem Beispiel voran. Der Abgeordnete ist aktives Mitglied der Feuerwehr Johnsdorf-Brunn. Aber auch auf freiwillige Zeiten in der Landjugend, in der Theatergruppe oder der Stadtkapelle Fehring blickt Franz Fartek zurück. Er selbst sei davon überzeugt, daraus das Rüstzeug für die heutige politische Arbeit mitgenommen zu haben.

Ehrenamt in Bildern

Mehr Informationen zum Ehrenamt und Porträts von Ehrenamtlichen aus den Regionen: www.ehrenamt.steiermark.at.

Mehr zu dem Thema

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.