Ortsreportage Paldau: Eine Gemeinde baut Zukunft auf!

Die Gemeinde Paldau punktet mit ihrem Ortsbild, der reichen Infrastruktur, Arbeitsplätzen und Wohnraum. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Gemeinde Paldau punktet mit ihrem Ortsbild, der reichen Infrastruktur, Arbeitsplätzen und Wohnraum.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Lebensqualität, die man spürt" lautet das Motto in Paldau. Um dies zu erreichen, überlässt man nichts dem Zufall. Wohlfühlen ist im rundum erneuerten und erweiterten Kindergarten inklusive Kinderkrippe angesagt. Das absolute Nonplusultra ist der neue Spielplatz. Neueste Standards genießt man auch in der Volksschule mit Nachmittagsbetreuung und der Neuen Mittelschule. 2014 erfolgten letzte Sanierungsmaßnahmen.
Auch im Sommer kommt keine Langeweile auf. Erstens bietet der Kindergarten auch in den Ferien Betreuung an und zweitens gibt es seit heuer ein Kinderferienprogramm. 20 Events fanden für Kinder im Alter zwischen drei und zwölf statt. 220 Anmeldungen bestätigen die große Nachfrage. Ein abwechslungsreiches Programm bietet auch die Eltern-Kind-Gruppe an. Das Beste daran: Wer den Eltern-Kind-Bildungspass beantragt, bekommt für 18 besuchte und eingetragene Events Paldauer Gutscheine im Wert von 300 Euro von der Gemeinde.

Ausreichend Wohnraum

Auch für weiteren Wohnraum wird in der 3.100-Seelen-Gemeinde gesorgt. Vis-à-vis der Schulen entstehen zwölf ÖWG-Wohneinheiten, die ab Sommer 2017 bezugsfertig sind – weitere zwölf Einheiten sind geplant. Im Zuge der Ortsbilderneuerung wird u.a. das "Hutter-Haus" saniert. Auch hier entstehen drei Wohnungen. Bauland für Häuser schafft man am "Tappenberg".
Als Wirtschaftsstandort ist man auch im Wachsen begriffen. Durch die Ansiedelung von "niceshops" und der Firma Kohl entstehen über 100 neue Jobs. Im Sektor Straßenbau will man 2017 die Sanierung der Reither Straße inklusive Bau eines Geh- und Radwegs finalisieren. Auch ein zweites Rückhaltebecken entsteht.

Die Gemeinde Paldau punktet mit ihrem Ortsbild, der reichen Infrastruktur, Arbeitsplätzen und Wohnraum. | Foto: KK
Kindergartenleiterin Martina Loder mit den Kids.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.