Im Seehaus Riegersburg wurde "rote Liebe" kostbar

Michael Pöltl (3.v.l.) schenkte u.a. den Bürgermeistern Manfred Reisenhofer und Hans Winkelmaier sowie LAbg. Cornelia Schweiner ein.
  • Michael Pöltl (3.v.l.) schenkte u.a. den Bürgermeistern Manfred Reisenhofer und Hans Winkelmaier sowie LAbg. Cornelia Schweiner ein.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

RIEGERSBURG. Michael Pöltl ist eigentlich Quereinsteiger. Der Techniker kam der Liebe wegen zum Apfel und nun stellt sich heraus: Der Erfolg gibt seiner Entscheidung recht. Im Seehaus Riegersburg lud der Obstbaubetrieb Glanz-Pöltl in Fehring zur "Red Love"-Präsentation. Was sich hinter diesem Anglizismus verbirgt, wurde an diesem Abend kostbar inszeniert. Red Love ist eine 2010 präsentierte Apfelsorte. Es handelt sich um rotfleischige Äpfel, die sich durch einen speziellen Geschmack, dunkelrote Fruchtfleischfarbe und herzförmige Musterung im Fruchtfleisch auszeichnen. In der Entwicklung wurde kein gentechnisches Verfahren angewandt. Der Apfel wurde ausschließlich durch konventionelle Kreuzungszüchtung entwickelt. Der Schweizer Erfinder hat nach eigenen Angaben zwei Jahrzehnte "Biene gespielt".
Nun füllt Michael Pöltl die exklusive Apfelsorte als Most und Frizzante in die Flasche. Im Seehaus Riegersburg von Romy Puchleitner wurde das edle Getränk – von feinen Speisen begleitet – präsentiert. Wer noch eine Flasche ergattern will, sollte rasch zuschlagen. "Der Frizzante ist so gut wie ausverkauft", schmunzelt Michael Pöltl. Er ist einer von drei österreichischen Lizenznehmern, die Red Love anbauen dürfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.