Regionale Marken als Chance für unsere Schweinebauern

Rund ums Schwein wird am internationalen Markt viel gefeilscht. Das spüren unsere Bauern beim Preis. | Foto: MEV
  • Rund ums Schwein wird am internationalen Markt viel gefeilscht. Das spüren unsere Bauern beim Preis.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Paurach zog die "Schweinezucht Steiermark" rund um Obmann Blasius Gsöls und Geschäftsführer Raimund Tschiggerl in der Generalversammlung Bilanz über das Jahr 2017. Die Leistungsdaten in Sachen Zucht haben sich laut Tschiggerl in der Steiermark auf hohem Niveau stabilisiert. Im Verkauf gab es einen leichten Anstieg beim Verkauf der Edelschweineber, Rückgänge gab es sowohl bei den Pietrainebern als auch den Jungsauen.

Viele Herausforderungen

Kein leichtes Los haben Südoststeiermarks Schweinebauern, wie der regionale Landwirtschaftskammersekretär Johann Kaufmann erklärt. Grund dafür ist neben der Rechtslage für Stallbauten und mangelnden "Hofnachfolgern" der Preis fürs Fleisch. Um diesen stand es laut Kaufmann in den letzten Jahren nicht zum Besten. 2017 hatte sich die Lage leicht erholt, für 2018 könne man noch keine Prognosen machen.

Raus aus der Abhängigkeit

Kaufmann unterstreicht, dass man sehr vom internationalen Markt bzw. besonders von den deutschen Nachbarn abhängig ist. Gefragt war in letzter Zeit hinsichtlich Ostern der Schinken – hier sei der große Andrang aber wieder vorbei.
Kaufmann verspürt derzeit wenig Optimismus in Reihen der Schweinehalter. Er sieht allerdings eine große Chance in der Regionalität. "Mit regionalen Marken – beispielsweise dem Vulkanland-Schwein – kann es gelingen, uns teilweise vom internationalen Markt unabhängiger zu machen", so Kaufmanns Einschätzung.

Schweinebestand
Schweinehalter: 1.198
Schweine: 275.883
Zuchtsauen: 22.184
(Zahlen für die Südoststeiermark, Stand 2016, Quelle: Landwirtschaftskammer)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.