"Reporter mit Klasse" schreiben für die WOCHE

Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
2Bilder
  • Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Feldbach positioniert sich als Bildungsstadt

Bildung hat in Feldbach große Priorität. Die breite Palette an Angeboten reicht von der Eltern-Kind-Bildung bis hin zur Volkshochschule. Schon für die Jüngsten gibt es Angebote, die zu einer positiven Entwicklung beitragen sollen. In den ersten drei Jahren entwickeln sich Kinder am meisten, deshalb gäbe es die Möglichkeit, eine Eltern-Kind-Bildung zu besuchen, so Bürgermeister Josef Ober.
16 Kindergartengruppen und drei Kinderkrippen stünden zur Verfügung. Zudem habe die Stadt drei Volksschulen, zwei Neue Mittelschulen und die private Vulkanschule in Auersbach. Im Polytechnikum würden Schüler auf eine gute Lehrlingsausbildung vorbereitet werden. Ein weiterer Bildungsweg sei im Bundesschulzentrum die HAK/HAS, das Borg oder die HLW. Neben den Höheren Schulen verfüge Feldbach über eine Berufsschule und eine Volkshochschule. Aber: „Bildung ist nichts Abgeschlossenes, sondern ein Prozess. Die Gesellschaft und die Anforderungen ändern sich, und es ist wichtig, dass wir weitergehen und nicht stehen bleiben", so Bildungsreferentin Rosemarie Puchleitner.

Campus für 18 Millionen

Derzeit wird für 18 Millionen Euro ein Campus geplant, der die Volksschulen und Neuen Mittelschulen an einem verkehrsfreien Standort in der Ringstraße verbinden soll. Im Moment wird aber auch die Einführung einer AHS-Unterstufe diskutiert. Josef Ober ist gegen ein Gymnasium. „Ich verstehe nicht, wie man die Unterstufe im Bundesschulzentrum unterbringen könnte“, begründet Ober. Die Unterstufe würde den Bestrebungen der kleineren Schulstandorte, die sich jetzt auf den Weg machten, um das Unterstufenniveau zu erfüllen, große Schwierigkeiten bereiten. Derzeit stehe der Campus im Mittelpunkt.
Auch im Freizeitbereich ist Feldbach breit aufgestellt. Feuerwehren, Stocksportvereine, Reitclubs oder auch Pfadfinder gehören u.a. zum Angebot. Zudem verfügt die Stadt über Sportangebote wie etwa den Bewegungspark, Tennisplätze, Kletterhallen aber auch das Hallen- und Freibad.

Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
Für jedes Alter: Bürgermeister Josef Ober und Rosemarie Puchleitner sind stolz auf das Bildungsangebot.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das neue JUFA Hotel Bad Radkersburg lädt zur Eröffnungsfeier am 22. März von 13 bis 17 Uhr.  | Foto: architekturconsult
5

Einladung
Eröffnungsfest im neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg

Endlich ist es soweit! Wir laden Sie am 22. März von 13 bis 17 Uhr herzlich zum Eröffnungsfest des neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg ein, das im idyllischen Kurpark der Thermenstadt seine Türen öffnet. Seien Sie dabei und genießen Sie ein vielfältiges Programm für die ganze Familie! Dass das familienfreundliche Hotelkonzept der größten österreichischen Hotelgruppe sich in der Region bewährt, beweisen auch die Standorte in Fürstenfeld, Gnas und Tieschen. Allesamt überzeugen sie mit einem klaren...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Der Kirchturm steht im Zentrum der touristischen Ausrichtung Feldbachs. | Foto: RegionalMedien
10

Unser Feldbach
Die Bezirkshauptstadt blüht im Frühling so richtig auf

In der Stadtgemeinde Feldbach wird eifrig an der Umsetzung der Masterpläne gearbeitet. Dabei haben Themen wie Sicherheit, Energieversorgung, Bildung oder auch Gesundheitsvorsorge oberste Priorität. FELDBACH. Erst kürzlich konnte das große Maßnahmenprogramm zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED als abgeschlossen erklärt werden. Auf Gemeindegebiet wurden mit Beginn im Dezember 2022 bis heute insgesamt 392 alte Leuchten durch neue, sparsame und sogar lichtstärkere LEDs ersetzt. Dabei...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.