Schulstunden am Bauernhof

Gastgeberin Liane Berhofer (r.) hat nun Schüler der Volksschule Frannach und Projektpartner von "Schule am Bauernhof" auf die Schulbank in die Berghofer Mühle geladen.
  • Gastgeberin Liane Berhofer (r.) hat nun Schüler der Volksschule Frannach und Projektpartner von "Schule am Bauernhof" auf die Schulbank in die Berghofer Mühle geladen.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Seit 2016 wird im Bezirk "Schule am Bauernhof" gemacht. Ziel des Steirischen Vulkanlands, der Landwirtschaftskammer und des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI) ist es, Kindern und Jugendlichen, die heimische Landwirtschaft näherzubringen. "Vier Prozent der Bevölkerung leben in der Landwirtschaft – also ist es für 96 Prozent eine fremde Welt", so Anna Kandlbauer von der Bezirkskammer. Bislang haben sich neun Betriebe in der Region am LFI für das Projekt ausbilden lassen. Rund 2.000 Besucher – von Kindergärten bis hin zu höherbildenden Schulen – haben 2016 das Angebot genutzt.
Aktuell hat der Bauernerlebnistag stattgefunden. Zu den Stationen zählte die Berghofer Mühle in Fehring. Dort hat Gastgeberin Liane Berghofer eigene Materialien zusammengestellt, damit das Erlernte auch zuhause nochmals nachgeschärft werden kann. Gerne schlüpft Berghofer auch in die Rolle des Mühlengeists, um Spaß und Spannung zu potenzieren.

Der Wert der Lebensmittel

Für Berghofer, Kammer- und LFI-Vetreter sowie LAbg. Franz Fartek, ist die "Schule am Bauernhof" auch wichtig, um das Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel zu stärken.

Ansprechpartner
Daniela Adler, Steirisches Vulkanland, 03152/838016; Anna Kandlbauer, Bezirkskammer, 03152/27664329

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.