Wir Wallfahrer

11Bilder

Jedes Jahr um Mariä Heimsuchung (2. Juli) machen sich Wallfahrer aus Stainz bei Straden vom Altarsteinkreuz am Rosenberg auf den Pilgerweg zur Kapelle nach Frutten. Diesmal war der Anlass ein ganz Besonderer, feierten die Fruttener doch das 175-Jahr-Jubiläum ihrer Kapelle. Obmann Herbert Triebl konnte zu dieser Feier zahlreiche Wallfahrer aus Stainz, die eigene Dorfbevölkerung, Vizebürgermeister Josef Großschädl und den gebürtigen St. Annerer, Dechant Heimo Schäfmann, der auch den Gottesdienst zelebrierte, begrüßen. In seiner Predigt lobte er die Vorzüge der Jubilarin: Die Sichtbarkeit, die Hörbarkeit und die Offenheit, alles Eigenschaften, die sowohl für das Gotteshaus als auch für die Wallfahrer gelten.
„Ob auch die Stainzer Wallfahrer schon seit 175 Jahren zur Kapelle pilgern ist nicht bekannt. Aber der Alt-Bürgermeister von Stainz, Friedrich Haas, der heuer 106 Jahre alt wäre und den ich zu Lebzeiten einmal gefragt habe, konnte sich an die Anfänge dieser Wallfahrt nicht mehr erinnern“, so Karl Lenz, der mit seinem Alt-Bürgermeisterkollegen Anton Koller das Vorbeten übernommen hatte. Die Kapelle in Frutten und das Dorfkreuz in Stainz sind mit dem Bildnis von Maria und Elisabeth ausgestattet, dem Namensgeber dieses Festes am 2. Juli.
Die Dorfbevölkerung von Frutten hatte diesmal sogar ein kleines Gasslfest organisiert, zum dem alle Gottesdienstbesucher geladen waren. „Früher war das Fest immer am 2. Juli, dem eigentlichen Gedenktag Mariä Heimsuchung und da gab es auf diesem Platz sogar immer Standeln“, erinnert sich Maria Hainzmann aus Stainz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.