Gnaser Aktien in der Landesliga

Es war wohl die erfolgreichste Herbstsaison für südoststeirische Vereine in der Landesliga. Alle vier Vereine unter den Top Ten der Liga und mit Bad Gleichenberg und St. Anna stehen sogar zwei südoststeirische Vereine an der Spitze.

Am kräftigsten nachjustiert hat in der Winterübertrittszeit der Tabellenfünfte Mettersdorf. Dort weht auch ein frischer Wind auf der Trainerbank. Mit Enrico Kulovits holten sich die ambitionierten Mettersdorfer einen ehemaligen Bundesliga-Profi, der zuletzt den burgenländischen Landesligaverein Eltendorf trainierte. Auch auf dem Spielersektor gab es zwei Neuzugänge. Pascal Scheucher kam vom Regionalligaverein Lafnitz, wo er im Herbst drei Treffer erzielte, zum starken Liga-Neuling. Scheucher stammt aus der Nachwuchsschmiede Gnas und wurde auch in der Akademie von Red Bull Salzburg ausgebildet. Dritter Neuzugang ist Raphael Mayr von Zeltweg.

Auch Tabellenführer Bad Gleichenberg holte sich eine heiße Aktie mit Gnas-Vergangenheit. Markus Forjan spielte sich nach seiner Ausbildung in Gnas bei Straden ins Rampenlicht, wo er im Herbst sieben Treffer erzielte. Mit Forjan soll auch der Abgang von Sandro Schleich zu Bad Radkersburg kompensiert werden. "Wenn man nach dem Herbst an erster Stelle steht, muss der Meistertitel das Ziel sein. Aber nicht mit Krampf, daher gab es auch keine großen Änderungen", betont Obmann Jörg Siegel.

Ausbildungsverein

Auf Kontinuität setzt auch Verfolger St. Anna. Dort hatte man bereits im Sommer mit Andreas Lackner eine heiße Gnaser Nachwuchsaktie an Bord geholt. "Nach den Einsparungen im vergangenen Jahr ist unser Platz besser als erwartet und wir setzen weiter auf Kontinuität", so Obmann Hannes Weidinger. Mit Julian Pfeifer wurde ein junger Spieler leihweise an Fehring abgegeben. Beim Trainingslager in Pula, das Trainer Tomislav Kocijan organisierte, ist auch der Langzeitverletzte Luca Vrhunc Pfeifer wieder mit dabei. "Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf, wir werden aber auch einen Titel nicht verhindern", spricht Weidinger entspannt über die Ziele im Frühjahr.
Von der eigenen Nachwuchsarbeit profitierte in der Transferzeit letztendlich auch der Tabellenzehnte Gnas. Nach dem Abgang von Michael Mandl zu Kirchberg holte man David Friedl aus Weiz zurück, wo er in der Oberliga regelmäßig zum Einsatz kam. "Wir sind ein Ausbildungsverein und wollen weiter auf guten finanziellen Beinen stehen", betont der sportliche Leiter der Gnaser, Andreas Zach.

Neuzugänge und Abgänge in der Wintertransferzeit bei den Landesliga-Vereinen:
Bad Gleichenberg
• Zu: Markus Forjan
(Straden)
• Ab: Sandro Schleich
(Bad Radkersburg)
• 10. März, 19 Uhr:
Bad Gleichenberg–Gnas

St Anna
• Zu: Keine
• Ab: Julian Pfeifer
(Fehring)
• 11. März, 15 Uhr:
Frohnleiten–St. Anna

Mettersdorf
• Zu: Pascal Scheucher
(Lafnitz), Raphael Mayr
(Zeltweg), Enrico Kulovits
(Trainer, Eltendorf)
• Ab: Thomas Hack (Trainer)
• 10. März, 19 Uhr:
Wildon–Mettersdorf

Gnas
• Zu: David Friedl (Weiz)
• Ab: Michael Mandl
(Kirchberg)
• 10. März, 19 Uhr:
Bad Gleichenberg–Gnas

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.