Acht Städte wollen ins Online-Geschäft

Fast sechs Millionen Gutscheine sind bisher in acht Städten über den Ladentisch gegangen. Anfang 2018 sind sie tauglich fürs Internet.
2Bilder
  • Fast sechs Millionen Gutscheine sind bisher in acht Städten über den Ladentisch gegangen. Anfang 2018 sind sie tauglich fürs Internet.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ein Umsatz von 57 Millionen Euro in 1.000 Partnerbetrieben – seit Einführung vor 15 Jahren bricht der 8-Städte-Gutschein alle Rekorde. In den Einkaufsstädten Bad Radkersburg, Fehring, Feldbach, Friedberg, Fürstenfeld, Gleisdorf, Hartberg und Weiz sichert er mittlerweile mehr als 5 Millionen Euro pro Jahr an Wertschöpfung – in einer Region mit einer Viertelmillion Einwohner. Jetzt knöpft sich die oststeirische Städtekooperation die Online-Konkurrenz vor.
Im digitalen Zeitalter ist der "Garantieschein" für den Einkauf daheim bislang nicht angekommen – noch nicht! Mit EU-Fördergeld will man sich das Online-Geschäft nicht länger entgehen lassen. "City Cooperation II" nennt sich das 1,6 Millionen schwere Projekt, in dem die acht Oststeirer gemeinsam mit slowenischen und ungarischen Partnern – insgesamt 24 Städte – bis 2018 fit für den digitalen Wandel gemacht werden sollen. Was die beliebte Geschenksidee unserer acht Städte betrifft, sind beispielsweise ein digitaler, aufladbarer Gutschein, Gutschein-Automaten, der längst fällige Einstieg in Online-Shops oder etwa Bonussysteme geplant.

Alle können mitgestalten

Die "24Cities Impulse Conference" ist der Auftakt zur Umsetzung der Vorhaben. Fürstenfelds Bürgermeister Werner Gutzwar lädt als Obmann der Städtekooperation dazu alle Interessierten ein. Fehrings Bürgermeister Johann Winkelmaier appelliert: "Wir wollen die Standorte weiterentwickeln – gemeinsam." Auch die Stadtchefs Josef Ober von Feldbach und Heinrich Schmidlechner von Bad Radkersburg sagen dem Onlinehandel und den "Magneten Graz und Wien" den Kampf an.

Jetzt anmelden!

24Cities Impulse Conference: 3. Juli, ab 15 Uhr, Impulsquartier Loipersdorf • Workshops, Info, Referat (Dr. Hans-Georg Häusel), Podiumsdiskussion
• Anmeldung: www.24cities.eu

Fast sechs Millionen Gutscheine sind bisher in acht Städten über den Ladentisch gegangen. Anfang 2018 sind sie tauglich fürs Internet.
Laden zu "Boost your success" ein: Christian Contola (Geschäftsführer des Tourismusverbandes der Region Bad Radkersburg), Gerwald Hierzi (Leiter Stadtmarketing Gleisdorf), Feldbachs Bürgermeister Josef Ober, Weiz-Bürgermeister Marcus Martschitsch, Fürstenfelds Bürgermeister Werner Gutzar (Obmann der oststeirischen Städtekooperation), Christoph Stark (Bürgermeister von Gleisdorf) und Projektbetreuer Wolfgang Weber (v.l.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.