Studie zeigt: Wir Steirer lieben unser Land!

Bmm-Geschäftsführerin Claudia Brandstätter (M.) u.a. mit den Kollegstudenten der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. | Foto: Tourismusschulen Bad Gleichenberg
  • Bmm-Geschäftsführerin Claudia Brandstätter (M.) u.a. mit den Kollegstudenten der Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
  • Foto: Tourismusschulen Bad Gleichenberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Kollegstudenten der Tourismusschulen Bad Gleichenberg präsentierten in der Wirtschaftskammer in Graz unter der Leitung von Geschäftsführerin Claudia Brandstätter vom Marktforschungsinstitut bmm die Ergebnisse ihrer Urlauberstudie mit dem Schwerpunkt Ausflugstourismus. 381 Steirer wurden persönlich zu ihren Gewohnheiten und Plänen befragt.

Männer lieben Sport-Ausflüge

Der Steirer unternimmt 13 Ausflüge im Jahr, sechs Mal davon liegt das Ziel im eigenen Bundesland. Und dem Trend droht kein Abbruch. Die Hälfte der Befragten will künftig noch mehr Ausflüge machen. Die Steirerinnen schätzen dabei vor allem die gemeinsame Zeit mit der Familie, wohingegen die Männer für Ausflüge mit und für Sport brennen.
Für einen erholsamen oder erlebnisreichen Ausflugstag greifen wir auch gerne tief in die Tasche. Durchschnittlich darf der Tag pro Person 77 Euro inklusive Eintritte, Essen, Trinken und Souvenirs kosten, und darin sind noch gar keine Fahrtkosten enthalten. Der Fokus liegt auf regionale Produkte. 47,9 Prozent der Befragten geben an, dass sie bewusst ins regionale Regal greifen.

Urlaub in Österreich im Trend

Auch der Urlaub ist den Steirern weiterhin sehr wichtig. Im vergangenen Jahr haben 88,8 Prozent einen Urlaub – wenigstens für ein paar Tage – gemacht. Dabei ist das Inland immer beliebter – ganze 77,2 Prozent der befragten Personen haben ihren Urlaub in Österreich verbracht. Was den Blick in die Zukunft betrifft, decken sich die Zahlen für 2018 mit jenen aus dem Vorjahr.

Details zur Studie:
www.bmm.at
www.tourismusschule.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.