Bürgermeister privat

Beiträge zum Thema Bürgermeister privat

Foto: RegionalMedien Steiermark
2:38

Bürgermeister privat
Unsere Ortschefs zeigten sich von einer anderen Seite

Mit unserer Serie „Bürgermeister privat“ wollten wir die Gemeindechefs im Bezirk Leoben einmal abseits von ihrer kommunalpolitischen Arbeit vorstellen. Hier ein Rückblick auf zahlreiche Gespräche und unterhaltsame Erkenntnisse. BEZIRK LEOBEN. Wir kennen die Bürgermeister der 16 Gemeinden im Bezirk Leoben vielleicht aus der Zeitung, sehen sie ab und an im Gemeindeamt oder bei Veranstaltungen. Von manchen Gemeindechefs weiß man mehr, von anderen kennt man lediglich den Namen und die Parteifarbe....

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Foto: RegionalMedien Steiermark
1:08

Bürgermeister privat
Johann Marak: „Man darf nichts persönlich nehmen“

Johann Marak, Bürgermeister der Marktgemeinde Niklasdorf, macht den Schluss unserer Serie „Bürgermeister privat“. Im Interview spricht er über seinen Ausgleich, seine Lieblingsplätze und darüber, nichts persönlich zu nehmen.  NIKLASDORF. „In meiner Familie waren wir eigentlich schon immer politisch motiviert. Mein Vater war zum Beispiel lange Obmann des Arbeiterbetriebsrates in der Fabrik hier und auch im Gemeinderat tätig“, erzählt Johann Marak, Bürgermeister der Marktgemeinde Niklasdorf....

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
1:07

Bürgermeister privat
Thomas Rauninger ist purer Realist und Familienmensch

In unserer Serie "Bürgermeister privat" spricht der Eisenerzer Bürgermeister Thomas Rauninger darüber, sich bewusst Zeit für die Familie zu nehmen, Hobbys, die er mit dem zunehmenden Alter seines Sohnes wieder aufnimmt und seinen Umgang mit schwierigen Situationen.  EISENERZ. Nach 70 Jahren in der Oppositionsrolle war die Wahl eines ÖVP-Politikers zum Bürgermeister des erzroten Eisenerz im Jahr 2020 mehr als unrealistisch. "Dass ich es wollte, liegt auf der Hand, aber dieser Wahlerfolg war dann...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
 Karl Dobnigg ist seit 2005 Bürgermeister der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:44

Bürgermeister privat
Für Karl Dobnigg erfüllte sich ein Traum

Für Karl Dobnigg, Bürgermeister der Marktgemeinde Kammern, war das Amt schon immer ein großer Traum, wie er in unserer Serie „Bürgermeister privat“ verrät. Zudem spricht er über seine Prinzipien und wo es ihn hinzieht, um neue Kraft zu tanken. KAMMERN. „Für mich war es wirklich seit meiner Kindheit ein Traum, einmal Bürgermeister zu werden. Weil mein Vater war schon Bürgermeister, also irgendwie muss ich das im Blut haben“, erzählt Karl Dobnigg, der seit 2005 das Bürgermeisteramt in Kammern im...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Mario Abl ist seit 14 Jahren Bürgermeister von Trofaiach. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:23

Bürgermeister privat
Menschen zu helfen ist Mario Abls größter Antrieb

Mario Abl, Bürgermeister der Stadtgemeinde Trofaiach, berichtet in der Serie „Bürgermeister privat“ unter anderem vom „coolsten Job der Welt“, von dem Ort, an dem er wieder Energie tankt und von seiner kreativen Ader. TROFAIACH. „Ich war schon immer politisch interessiert und war auch in der Arbeitnehmervertretung tätig. Dass ich dieses Amt bekleiden darf, hat sich glücklicherweise so ergeben“, erzählt der Trofaiacher Bürgermeister Mario Abl und fügt hinzu: „Und nach zirka 14 Jahren kann ich...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Würde Geld keine Rolle spielen, so wäre laut Bürgermeister Kurt Wallner "alles perfekt" – von der Kinderbetreuung über Freizeit- und Mobilitätsangebote bis hin zum Wohnen.
1:30

Bürgermeister privat
Kurt Wallner über die meditative Wirkung des Waldes

Im Gespräch mit MeinBezirk.at erzählt Kurt Wallner von seinem Weg in die Politik, die Kunst der Psychohygiene und seine Leidenschaft fürs Kochen. Der Bürgermeister der Stadt Leoben verrät zudem, wohin es ihn zieht, wenn er Abstand vom Alltag braucht.  LEOBEN. Das Engagement für die Gemeinschaft begleite ihn schon seitdem er 14 Jahre alt war, erinnert sich Kurt Wallner. Begonnen habe es unpolitisch, mit Sport und Fußballturnieren sowie den "5-Uhr-Tees". Mit der Gründung einer Jugendorganisation...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Foto: RegionalMedien Steiermark
1:11

Bürgermeister(in) privat
„Einfach ist der Job nicht, speziell als Frau“

Anita Weinkogl, Bürgermeisterin von St. Peter-Freienstein, im Interview über die Herausforderungen als Frau in der Kommunalpolitik, ihre Gemeinde und ihre Vorliebe für Krimis. ST. PETER-FREIENSTEIN. Anita Weinkogl ist zu ihrem Amt gekommen „wie die Jungfrau zum Kind“, erzählt die Bürgermeisterin von St. Peter-Freienstein. Bereits seit 1978 ist sie in der Gemeinde beschäftigt und stellte sich vor rund 14 Jahren der Gemeinderatswahl – und das bekanntlich mit Erfolg. „Ich bereue das überhaupt...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Das Amt des Bürgermeisters stand ursprünglich nicht auf Mario Angerers Plan. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:13

Bürgermeister privat
Mario Angerer über Elefanten und visionäre Ideen

Im Rahmen der Serie "Bürgermeister privat" haben wir Mario Angerer in Kalwang getroffen, und mit ihm über herausfordernde Aufgaben, ein Tier mit bürgermeisterähnlichen Eigenschaften, das Lieblingsgericht seiner Kinder und Zukunftswünsche gesprochen. KALWANG. Das Bürgermeisteramt war eigentlich nicht Teil von Mario Angerers Plan. "Ich bin 1998 in die Politik eingestiegen, hab dann vier Jahre den Vizebürgermeister gemacht und das hat mir damals eigentlich gereicht", erzählt Angerer....

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Foto: RegionalMedien Steiermark
1:50

Bürgermeister privat
Für Joachim Lackner zählen „die vier M“

Joachim Lackner, Bürgermeister von Traboch, liebt seine Familie, das Motorradfahren und auch die Arbeit im Büro. Und der Bürgermeister orientiert sich an „den vier M“: „Man muss Menschen mögen.“  TRABOCH. Der Trabocher Bürgermeister Joachim Lackner war bereits in frühen Jahren politisch aktiv: „Mit 14 oder 15 Jahren war ich bei den Roten Falken, dann bin ich zur Jungen ÖVP in Traboch gekommen und da mit 19 auch Obmann geworden. Da bin ich einmal ins politische Leben eingetaucht“, erinnert sich...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Der Mauterner Bürgermeister Andreas Kühberger tankt in der Natur wieder Energie. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:07

Bürgermeister privat
Andreas Kühberger: „Die Vielfalt macht das Leben aus“

Andreas Kühberger ist nicht nur Bürgermeister von Mautern, sondern unter anderem auch als Landwirt sowie als Nationalratsabgeordneter tätig. Auf seinem Bauernhof und bei seiner Familie kann der sechsfache Vater auch einmal abschalten. MAUTERN. Seit 2010 leitet Andreas Kühberger die Geschicke der Gemeinde Mautern als Bürgermeister. Wie es dazu gekommen ist? „Sie haben keinen anderen gefunden“, scherzt Kühberger im Interview zur Serie „Bürgermeister privat“. Obwohl der „Gerechtigkeitsfanatiker“...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Werner Scheer ist seit zirka 20 Jahren Bürgermeister von Proleb. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:18

Bürgermeister privat
Werner Scheer sucht den Ausgleich am Pferdehof

Der Proleber Bürgermeister Werner Scheer ist ständig im Einsatz, er ist „ 24 Stunden Bürgermeister“. Um dann einmal zur Ruhe zu kommen, findet er seinen Ausgleich in seinem „Pferdeparadies“ am Proleber Berg. PROLEB. Werner Scheer ist liebend gerne Bürgermeister und setzt sich schon seit Jahren für die Belange der Proleber Bevölkerung ein. Für ihn ist das eine „Lebensaufgabe“. Er hat für seine Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr, jedoch scheitere es dann schlussendlich am Geld. Die...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Foto: RegionalMedien Steiermark
1:19

Bürgermeister privat
Mit Musik geht für Walter Hubner alles leichter

Der Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner ist passionierter Musiker und ein Familienmensch noch dazu. In unserer Serie "Bürgermeister privat" erzählt er, wie es ihm gelingt, im Alltag abzuschalten, wo er Kraft tankt und auf was er einfach nicht verzichten kann.  VORDERNBERG. Geboren in Leoben, kam Walter Hubner über Umwege – genauer gesagt Stationen in Mixnitz, Mautern und zuletzt der Gardemusik in Wien – 1985 nach Vordernberg.  In der Marktgemeinde wurde ein Mitarbeiter in der Verwaltung...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Ronald Schlager ist seit 2010 Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan und das aus Leidenschaft. In ehrlichen Gesprächen mit der Bevölkerung tankt er Energie. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:10

Bürgermeister privat
Gespräche und Süßes geben Ronald Schlager Energie

Ehrliche Gespräche, Zeit mit der Familie und handwerkliche Betätigung beim Haus liefern Ronald Schlager im Alltag Energie und helfen beim Abschalten. Der Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan ob Leoben ist der Dritte in der Runde, der sich im Zuge der Serie „Bürgermeister privat“ mit MeinBezirk.at über verborgene Talente, Kraftplätze und heimliche Laster unterhalten hat.  ST. STEFAN OB LEOBEN. "Grüß Gott, Herr Bürgermeister", "Guten Morgen, wie geht's?" – Ronald Schlager sitzt mit einem Glas...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Marc Landl, Bürgermeister von Wald am Schoberpaß, hält sich gerne am Freizeitsee auf, egal zu welcher Jahreszeit. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:18

Bürgermeister privat
Marc Landl wagt auch mal den Sprung ins kalte Wasser

Marc Landl sportelt gerne und scheut im Winter auch nicht vor dem Eisbaden zurück. Der Bürgermeister der Gemeinde Wald am Schoberpaß ist der Zweite in der Runde, der sich im Zuge der Serie „Bürgermeister privat“ von seiner privateren Seite zeigt. WALD AM SCHOBERPASS. Unsere Serie „Bürgermeister privat“, bei der wir die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Gemeinden im Bezirk Leoben vor den sprichwörtlichen Vorhang holen wollen, geht in die zweite Runde: Diesmal lernen wir Marc Landl, seit...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Sein Garten ist für den Kraubather Bürgermeister Erich Ofner ein Kraftplatz, besonders die Terrasse bietet an wärmeren Tagen einen Rückzugsort. | Foto: RegionalMedien Steiermark
1:18

Bürgermeister privat
Erich Ofner – Familienmensch mit Liebe zum E-Biken

Bei Erich Ofner steht die Familie an erster Stelle, dicht gefolgt von seinem E-Bike, mit dem er Berg und Tal erobert. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Kraubath an der Mur ist der erste, der im Rahmen unserer neuen Serie "Bürgermeister privat" vor den Vorhang geholt wird und sich im Gespräch mit MeinBezirk.at von seiner privateren Seiten zeigt. BEZIRK LEOBEN/KRAUBATH. Wir kennen die 15 Bürgermeister und die Bürgermeisterin aus dem Bezirk Leoben aus der Zeitung, sehen sie im Gemeindeamt oder...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
DJ Bürgi | Foto: Christian Fetz
2

"DJ Bürgi"
Bürgemeister aus Vorarlberg am DJ Pult

Eines kann man dem Hörbranzer Bürgermeister Andreas Kresser nicht vorwerfen: dass er den Kontakt zur Jugend meidet. Also hielt er sein (Faschings)Versprechen und rockte als „DJ Bürgi“ letzte Woche den Leiblachtalsaal Bürgermeister Andreas Kresser wurde von den Kindern des Prinzenpaargefolges im Fasching 2023 aufgefordert, die Hörbranzer Kids zur Disco einzuladen und als „DJ Bürgi“ für den passenden Sound zu sorgen. Am vergangenen Freitag wurde das Faschingsversprechen eingelöst und im...

  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Isabelle Cerha
Peter Tautscher und sein "Johny". Das Traktorfahren zählt nach wie vor zum Ausgleich des Bürgermeisters.  | Foto: Koidl
Video 2

Bürgermeister privat
Am liebsten ist Peter Tautscher mit "Johny" unterwegs (+Video)

In unserer Serie "Bürgermeister privat" hat MeinBezirk.at dieses Mal Neubergs Bürgermeister Peter Tautscher besucht.  NEUBERG. Seit 2010 ist Peter Tautscher Bürgermeister von Neuberg an der Mürz. MeinBezirk.at hat den 62-Jährigen Landwirt zu Hause besucht und mit ihm über Visionen, eine mögliche weitere Amtsperiode, seinen Traktor Johny und die Arbeit in seiner Freizeit gesprochen. Im April 2022 hat Tautscher mit der Ochsenmast aufgehört, widmet sich jetzt gemeinsam mit seinem Sohn Michael voll...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Spitals Bürgermeisterin Maria Fischer an einem ihrer Lieblingsplätze in der Gemeinde: der Park bei der Pfarrkirche | Foto: Koidl
Video 3

Bürgermeisterin privat
Maria Fischer: "Meine Hobbys sind mein Geschäft und die Gemeinde"

MeinBezirk.at hat Spitals Bürgermeisterin Maria Fischer getroffen und mit ihr über Millionen, Freizeit und ihre Lieblingsplätze zum Entspannen gesprochen.  SPITAL AM SEMMERING. Seit April ist Maria Fischer neue Bürgermeisterin der Gemeinde Spital am Semmering. Die 54-Jährige ist gelernte Rechtsanwaltsassistentin, war jahrelang Abgeordnete im Steirischen Landtag, 2005 zog sie in den Spitaler Gemeinderat ein und war zwölf Jahre lang Vizebürgermeisterin. Seit 2007 betreibt Fischer in Steinhaus...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Der Kindberger Bürgermeister Christian Sander gibt uns einen Einblick in seine eigenen vier Wände. | Foto: Hofbauer
Video 2

Bürgermeister privat
Zu Besuch bei Kindbergs Bürgermeister Christian Sander (+ Video)

Im Rahmen unserer Serie "Bürgermeister privat" haben wir vor kurzem dem Kindberger Bürgermeister Christian Sander einen Besuch in seinem Zuhause abgestattet und mit ihm über sein Haus, seine Hobbies und den Spaß an seiner Arbeit gesprochen.  Was können Sie uns über ihr Haus erzählen? Es wirkt äußerst geschichtsträchtig. CHRISTIAN SANDER: Die Stube hier ist 250 Jahre alt. Hier stand einst eine Schmiede, danach war es eine Elektrowerkstätte, aber auch einmal ein Lagerhaus einer Brauerei. Wir...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Das Rasenmähen Zuhause übernimmt Rudolf Hofbauer. | Foto: Koidl
Video 3

Bürgermeister privat
Rudolf Hofbauer: ein waschechter Langenwanger "Brummer" (+Video)

Beim Bürgermeister Zuhause: Die WOCHE hat Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer Zuhause besucht und mit ihm über Millionen, Wünsche und Hausarbeit gesprochen. Die WOCHE hat Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer Zuhause besucht. In einem Interview verrät er wie schlecht er im Musikunterricht abgeschnitten und was es mit dem "Brummer" auf sich hat, er zeigt uns sein Schmuckstück in seinem Garten und wofür er im Haushalt zuständig ist.  Rein theoretisch. Sie hätten für die Marktgemeinde...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
18

Wieder Donauinselfest 2018 in Wien

Wieder ist es so weit das Donauinselfest 2018 und wir durfen wieder mittendrin dabei sein, eine Vielfalt an neuen Ständen und wie immer coole Auftritte von coolen Künstlern, das erste Mal Eröffnung des neuen Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig, auch einige Vertreter der Bundesregieren wahren mit dabei, drei Tage echt super Wetter mit fast ohne Regen , paar tropfen aber das war zu verschmerzen, es wurden paar Sachen kostenlos verschenkt, Gummibärchen und Lattela, aber auch neue Geschäftsideen fand...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Marcus Bla Bla
Der zweifache Familienvater Gerald Loitzl ist Bürgermeister der Gemeinde Altaussee.

"Ich bin in erster Linie Altausseer"

Gerald Loitzl ist seit August 2015 Bürgermeister von Altaussee. Die WOCHE Ennstal hat sich mit ihm getroffen. Mit der Serie "Bürgermeister privat" wollen wir die persönliche Seite aller Ortschefs in unserem Bezirk in den Vordergrund stellen. Fernab der Politik gehen wir auf Familie, Freizeit und Beruf ein, um einen privaten Einblick in das Leben des Bürgermeisters zu bekommen. Was gefällt Ihnen als Bürgermeister am besten? GERALD LOITZL: Man kann sehr viel gestalten, wenn man den Mut dazu hat....

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Große Leidenschaft: Der Reitsport ist neben Zeit für Familie und Natur für den Irdninger Bürgermeister ein Fixpunkt. | Foto: Gugganig

Ein Bürgermeister, der sich in der Natur wohlfühlt

Herbert Gugganig ist Bürgermeister von Irdning-Donnersbachtal. Im Interview spricht er über seine private Seite. Was macht ein Bürgermeister in der Freizeit oder lassen einen die Probleme der Mitbürger kalt? In unserer Serie "Bürgermeister privat" gehen wir genau solchen Fragen auf den Grund. Diesmal stand uns Herbert Gugganig, Bürgermeister von Irdning-Donnersbachtal, Rede und Antwort. Was hat Sie damals dazu bewogen, als Bürgermeister zu kandidieren? HERBERT GUGGANIG: Das öffentliche Leben...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Reinhard Metschitzer trat im Juli des vergangenen Jahres die Nachfolge von Johann Egger an.

Reinhard Metschitzer: Familie als großer Rückhalt

Der neue Ardninger Bürgermeister Reinhard Metschitzer hat die WOCHE zu sich nach Hause eingeladen. Reinhard Metschitzer ist seit gut einem halben Jahr Bürgermeister von Ardning. Der Selzthaler ÖBB-Standortleiter spricht im privaten Interview über seine Familie, Hobbies und wo er nach einem anstrengenden Tag am besten zur Ruhe kommen kann. Sie sind der Nachfolger von Johann Egger. Warum sind Sie neuer Ardninger Bürgermeister geworden? REINHARD METSCHITZER: Es kam sehr überraschend. Vor ungefähr...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.