Arbeit-Gesundheit-Balance
Work-Life-Balance vs. Burnout

Die richtige Work-Life-Balance finden, bevor es im schlimmsten Fall zum Burnout kommt. | Foto: pixabay/Anrita1705
3Bilder
  • Die richtige Work-Life-Balance finden, bevor es im schlimmsten Fall zum Burnout kommt.
  • Foto: pixabay/Anrita1705
  • hochgeladen von René Rebeiz

Vor einigen Jahren und bis heute anhaltend hat man immer öfter vom Burnout gehört/gelesen, bzw. auch Menschen gekannt, die einen Burnout hatten oder man war sogar selber davon betroffen. Dieser Tage macht der Begriff Work-Life-Balance öfter die Runde. Könnte also die richtige Work-Life-Balance die Antwort auf den Burnout sein? Oder ist alles eh wie immer und ein Modebegriff jagt hier nur den nächsten?

TIROL. Die Zeiten sind hektisch, keine Frage. Mehr denn je stehen Selbstverwirklichung, aber auch Leistungsdruck an der Tagesordnung. Nun hört man aber immer öfter den Begriff Work-Life-Balance, man liest von vier, ja sogar drei Tage Wochen als Antwort, Homeoffice während Corona eine Notwendigkeit, jetzt eine Möglichkeit der Entlastung. Arbeiten wir also zu viel und ist es höchste Zeit den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und uns mehr um uns, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unsere Freizeit zu kümmern? Immerhin belegen Studien, dass 75 % der Männer und Frauen, angeben mehr zu arbeiten als sie eigentlich möchten.

Work-Life-Balance: Eine Definition

Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern “work” (Arbeit), “life” (Leben) und “balance” (Gleichgewicht) zusammen. Er beschreibt ein Szenario, in dem sich Berufs- und Privatleben im Einklang befinden. Das bedeutet, dass weder persönliche Interessen noch berufliche Anforderungen im Leben zu kurz kommen. Laut Definition ist mit Balance dabei nicht unbedingt eine 50-50 Aufteilung gemeint, denn das ist fast unmöglich. Bei einem Ausgleich von Berufs- und Privatleben geht es in erster Linie darum, für sich selbst ein gesundes Maß zu finden. Was dabei als Aufopferung, Pflicht und Stress und was als Kraft gebende „Quality Time“ wahrgenommen wird, ist individuell.

Die richtige Balance zwischen Arbeit und Entspannung ist eine individuelle Angelegenheit. | Foto: pixabay/geralt
  • Die richtige Balance zwischen Arbeit und Entspannung ist eine individuelle Angelegenheit.
  • Foto: pixabay/geralt
  • hochgeladen von René Rebeiz

Vorteile einer guten Work-Life-Balance

Wenn die Work-Life-Balance ab und an mal aus dem Gleichgewicht kommt, ist das leicht zu verkraften. Erst eine dauerhafte Benachteiligung eines Teils kann dissoziative Auswirkungen haben. Die wohl bekannteste Auswirkung ist das Burnout Syndrom. Diese stressbedingte Erkrankung lässt sich durch eine gute Work-Life-Balance vermeiden. Ihre Ursachen liegen in der Aufopferung für den Beruf. Im Privatleben werden Abstriche gemacht, etwa, da vermeintlich der Job auf dem Spiel steht. Vielen Menschen ist dabei nicht bewusst, dass das private Glück und generelle Ausgeglichenheit dabei auch zu beruflichem Erfolg führen kann.

4 Säulen der Lebensbalance

Wer das richtige Gleichgewicht finden möchte, sollte zuerst einmal die vier Lebensbereiche – die sogenannten vier Säulen des Lebens – kennen, die für eine gute Work-Life-Balance miteinander in Einklang stehen sollten.

  • Arbeit und Leistung: Viele Menschen stecken in ihre Arbeit eine Menge Zeit und Energie. Dieser Bereich kann deshalb sehr erfüllend sein, bietet aber auch Potenzial für Probleme.
  • Gesundheit und Fitness: Zu diesem Bereich gehört alles rund um Geist und Körper – von der Ernährung über geistige und körperliche Fitness bis zur Erholung von Stress.
  • Familie und soziale Kontakte: Familie, Freunde, Partner, Bekannte oder Kollegen sind extrem wichtig für die Work-Life-Balance. Sie bilden das soziale Umfeld und können ein Ausgleich sein sowie Unterstützung und Rückhalt bieten. Fehlende oder toxische soziale Kontakte können dagegen Stress verstärken.
  • Sinn und Werte: Gemeint ist damit das Streben nach einem Lebenssinn und nach Selbstverwirklichung, das jeder Mensch hat. Fehlt das und man weiß nicht, worauf man hinarbeitet, kommen schnell Orientierungslosigkeit und Frust auf.
Wenn man Warnsignale ignoriert, droht vielen der Burnout. | Foto: pixabay/geralt
  • Wenn man Warnsignale ignoriert, droht vielen der Burnout.
  • Foto: pixabay/geralt
  • hochgeladen von René Rebeiz

Die ultimative Antwort, die richtige Balance betreffend, ist also wie gesagt eine höchstpersönliche. Viele Menschen lieben ihren Beruf und können sich gar nicht vorstellen, weniger zu arbeiten. Für andere ist der tägliche Broterwerb mehr Muss als Lust. Die Entscheidung muss man also selber treffen. Spätestens jedoch, wenn, unter zu viel Arbeit die Gesundheit leidet, sollte man auf jeden Fall innehalten und sich fragen, wie es um die eigene Work-Life-Balance steht.

Mehr zum Thema

Mehr News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.