KW 40
Makabre Hausdurchsuchung, Oldtimertreff und ein Nobelpreis

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Oldtimertreff im Stubaital

Im Stubaital stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des Oldtimertreffens.Zwar wollte das Wetter nicht ganz mitspielen, doch von den Regenschauern ließen sich die Besucher nicht die Laune verderben.

Werner Knapp mit Josef, Elenore und Lukas. Die Miederer haben für die Feldmesse auf dem VW-Käfer Bj. 1967 Platz genommen | Foto: Kainz
  • Werner Knapp mit Josef, Elenore und Lukas. Die Miederer haben für die Feldmesse auf dem VW-Käfer Bj. 1967 Platz genommen
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Vorplatz war mit Attraktionen gespickt wie einem Vergnügungspark oder Vorführungen von "anno dazumal". Der Obmann des Stubaier Oldtimerclubs, Andreas Kalchschmid, zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung insgesamt jedenfalls zufrieden.

Nobelpreis für Ex-Uni-Innsbruck Dozenten

Sehr erfreuliche Nachrichten gibt es aus der Wissenschaft, genauer gesagt aus der Physik. Am Dienstag erhielt der Quantenphysiker Anton Zeilinger den Nobelpreis für Physik. Unter anderem forschte und lehrte er von 1990 bis 1999 auch am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck.

Anton Zeilinger erhält den Physik-Nobelpreis.  | Foto: Jacqueline Godany/ÖAW
  • Anton Zeilinger erhält den Physik-Nobelpreis.
  • Foto: Jacqueline Godany/ÖAW
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zeilingers Erfolge waren nicht zuletzt auch ein Grund dafür, die Quantenphysik in Innsbruck auszubauen und führten später zur Gründung des Akademie-Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation in Innsbruck und Wien. An der Universität Innsbruck forschen heute über 20 Arbeitsgruppen im Bereich der Quantenphysik, unter anderem auch die Entwicklung des Quantencomputers betreffend.
Gratulationen von Rektor Tilmann Märk und Landeshauptmann Platter trudelten noch rasch am selben Tag ein.

Makaberer Fund bei Hausdurchsuchung

Etwas weniger erfreuliche Nachrichten gibt es bei den Polizeimeldungen. Diese meldeten eine Hausdurchsuchung in Imst. Was die Beamten am Samstag, den 1. Oktober, im Rahmen dieser Durchsuchung fanden, war mehr als ungewöhnlich und makaber. Mehrere Langwaffen, Kurzwaffen, Teile von Kriegsmaterial sowie Munition wurden sichergestellt. Weiters wurde ein skelettierter menschlicher Schädel vorgefunden und sichergestellt.

Ein ganzes Waffenarsenal wurde in Imst entdeckt – mitsamt dem skeletierten Schädel eines Menschen. | Foto: Polizei
  • Ein ganzes Waffenarsenal wurde in Imst entdeckt – mitsamt dem skeletierten Schädel eines Menschen.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Lucia Königer

Nach aktuellem Ermittlungsstand stammt der Schädel von einem Trödelmarkt aus Deutschland. Ebenfalls wurden verschiedene Granaten und Zünder gefunden, die der Entschärfungsdienst des BMI übernahm. Weitere Fundstücke der Hausdurchsuchung waren unter anderem ein russisches Panzer Nachtsichtgerät und panzerbrechende Munition oder auch ein Schlagring, Magazine, eine Machete und eine Armbrust.

Glück im Unglück

Auf der Reschenstraße hatte am vergangenen Montag eine 19-jährige Autofahrerin großes Glück im Unglück. Vermutlich kam sie aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab und flog in weiterer Folge über die Leitschiene und landete beinahe im Inn.

Foto: ZOOM.TIROL

Die Lenkerin konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien. So traf der Rettungsdienst und die Feuerwehr Faggen und Prutz bei der Unfallstelle ein, und musste „nur“ das Auto bergen. An jenem entstand allerdings ein Totalschaden.

Seilbahnpionier verstorben

Mit Heinrich Klier verliert Tirol eine der vielschichtigsten Unternehmer-Persönlichkeiten des Landes. Der Schriftsteller, Alpinist, Seilbahner und politischer Aktivist verstarb mit 95 Jahren. Zum Nachruf

Freizeittipps

Angesichts solcher Verkehrsunfälle wünschen wir euch eine gute und sichere Fahrt, wenn ihr zu unseren Veranstaltungstipps unterwegs seid.
Gleich am Samstag könnt ihr euch auf den Weg nach Gries im Sellrain machen. Hier lädt die Jungbauernschaft und Landjugend zum Oktoberfest ein.
Am Tag darauf gibt es Kultur in der Arche Noe in Kufstein. Hier wird das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ gespielt.
Unter der Woche könnt ihr euch am Donnerstag entweder beim Weinseminar im Zone82 Eventclub in Landeck fortbilden oder in St. Johann das Festival für Musikfilme Sound & Vision genießen.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los?
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.