Mit Öffis zu Raubüberfall
Nach bundesweiten Ermittlungen – Opfer gesucht

Der Täter vermummt sich bei seinen Raubüberfällen. | Foto: ©LPD NÖ
3Bilder
  • Der Täter vermummt sich bei seinen Raubüberfällen.
  • Foto: ©LPD NÖ
  • hochgeladen von Lucia Königer

Bundesweit wurde nach dem 57-jährigen Günter Z. gesucht. Der Vorbestrafte steht unter dem Verdacht des schweren Raubes und des Diebstahls. Nachdem er geschnappt wurde, werden nun weitere Opfer zur Zeugenaussage gesucht. 

TIROL. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, führen Erhebungen gegen den 57-jährigen, mehrfach vorbestraften Günter Z. wegen Verdacht des schweren Raubes und des Diebstahls.

Raubüberfälle und Diebstähle

Günter Z. ist dringend verdächtig, zumindest im Zeitraum zwischen 19. Juli 2023 und 26. Juli 2023 in den Bundesländern Niederösterreich (Wr. Neustadt und Bezirk Baden), Wien, Steiermark (Graz und Feldbach) und Oberösterreich (Linz) zumindest 5 bewaffnete Raubüberfälle, zum Teil Versuche, und diverse Diebstähle (großteils im Anschluss an Bankgeschäfte) begangen zu haben.

Günter Z. wird bundesweit gesucht. Er steht unter dem Verdacht mehrere Raubüberfälle und Diebstähle.  | Foto: ©LPD NÖ
  • Günter Z. wird bundesweit gesucht. Er steht unter dem Verdacht mehrere Raubüberfälle und Diebstähle.
  • Foto: ©LPD NÖ
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Beschuldigte habe seine Opfer zuvor bei Bankgeschäften oder Bankomatabhebungen in Geldinstituten beobachtet und diese in der Folge durch das Orts- bzw. Stadtgebiet bis zu einem geeigneten Ort (öffentliche Plätze, Bahnhöfe, etc.) verfolgt bzw. eine passende Gelegenheit gesucht, um die Opfer zu berauben. Er maskierte sich mit Kapuze und hochgezogenem Kragen und bedrohte seine Opfer mit einem vorgehaltenen Küchenmesser (32 cm lang), siehe beiliegendes Lichtbild.

Die Opfer werden mit einem Küchenmesser bedroht.  | Foto: ©LPD NÖ
  • Die Opfer werden mit einem Küchenmesser bedroht.
  • Foto: ©LPD NÖ
  • hochgeladen von Lucia Königer

Täter konnte gefasst werden

Er habe die Herausgabe von Bargeld gefordert und auch teilweise auf die beobachteten Bargeldbehebungen in den Geldinstituten verweisen. In einem Fall erlitt ein weibliches Opfer im Zuge des Raubes ihrer Handtasche in Feldbach eine Schnittverletzung an der Hand.
Er reiste zu den Tatorten fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmittel an (Bus oder Bahn).
Der Beschuldigte konnte am 26. Juli 2023 bei einer Fahndung nach einem weiteren versuchten Raubüberfall in Kottingbrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Leobersdorf festgenommen werden und befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wr. Neustadt. Die Amtshandlung wurde anschließend von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich übernommen. Die Gesamtschadenssumme liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Opfer gesucht

Da noch umfangreiche Ermittlungen zu weiteren Tatorten im gesamten Bundesgebiet geführt werden, ersucht die Landespolizeidirektion Niederösterreich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt um Veröffentlichung der Fotos des Beschuldigten, um weitere Straftaten klären zu können.

Opfer werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.

Mehr Polizeimeldungen aus Tirol: 

Dach einer Brixlegger Firma begann zu rauchen
Länderübergreifender Einsatz der Polizei

News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.