Wetter Tirol
Nach einem kalten Mai, endlich Sommer?

Bekommen wir im Juni endlich etwas Abwechslung von den dauernden Regenschauern? | Foto: Pixabay/GLady (Symbolbild)
  • Bekommen wir im Juni endlich etwas Abwechslung von den dauernden Regenschauern?
  • Foto: Pixabay/GLady (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Der Mai 2021 zeigte sich nicht gerade von seiner sonnigsten Seite. Unterdurchschnittliche Temperaturen und wechselhaftes Wetter begleitet uns auch noch die letzten Mai-Tage. Der Juni bringt allerdings Chancen auf sommerliche Temperaturen.

Kühler Mai endet

Nur wenige sommerliche Tage schenkte uns der Mai 2021 in der ersten Monatshälfte. Kühle Luftmassen und rege Tiefdruckaktivitäten über dem Atlantik und der Nordsee sorgten für einen der kältesten Mai-Monate seit zwei Jahren. Der heurige Mai hat im Vergleich zum langjährigen Mittel derzeit eine Abweichung von -2 Grad.
Und dieses kühle Wetter begleitet uns auch auf den letzten Metern durch den Mai:
Am Donnerstag überquert uns die Kaltfront des Tiefs "Nathan" von West nach Ost mit Regenschauern, im Süden sind am Nachmittag auch Gewitter mit dabei. In Nordtirol lockern die Wolken dagegen am Nachmittag auf und es gibt noch die eine oder andere Stunde Sonnenschein. Mäßiger bis lebhafter Nordwestwind frischt auf und die Temperaturen kommen über 12 bis 17 Grad kaum hinaus.

Mit Hoch "Waltraud" stellt sich am Freitag vorübergehend zwar wieder freundlicheres und mit bis zu 23 Grad im Inntal auch wieder wärmeres Wetter ein, das Wochenende bringt aber bereits das nächste sogenannte Höhentief. Fest steht auf jeden Fall: die Temperaturen bleiben gedämpft und Regenschauer werden unser steter Begleiter am Wochenende sein.

Chancen auf Sonne im Juni?

Der Start in die neue Woche bleibt vorerst wechselhaft und bezüglich dem Wetter dem bisherigen Mai treu. Doch im weiteren Verlauf der Woche, die ersten Tage des Junis also, machen Hoffnung auf deutlich höhere Temperaturen, auch wenn vorerst noch weitere Regenschauer prognostiziert sind. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, so auch die Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale, denn der Wandel kann ganz schnell gehen.
Dies beweist ein Blick zurück ins Jahr 2019. Der Mai fiel bekanntlich um fast 3 Grad zu kalt aus, ähnlich wie heuer pendelten die Höchstwerte im letzten Maidrittel lediglich zwischen 10 und 20 Grad. Im Juni gab der Sommer aber plötzlich Vollgas, keine zwei Wochen nach dem Monatswechsel gab es 30 Grad. Im weiteren Verlauf des Junis wurden dann sogar Rekorde mit bis zu 38 Grad aufgestellt. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

Woher kommt der kalte Frühling?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.