KW 46
Proteste in der Landeshauptstadt und Erfolge im Ladies Football

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Kampf um die Winterlinde

In der Landeshauptstadt wurde diese Woche viel protestiert. Die einen versuchten eine Baumfällung aufzuhalten, die anderen besetzten ein ehemaliges Hotel.
Die Baumprotestaktion richtete sich gegen die Fällung der Winterlinde am Bozner Platz. Schon in der vergangenen Woche startete Gemeinderat Depaoli die Aktion.

Die Winterlinde im westlichen Bereich des Bozner Platzes wurde bereits gefällt. | Foto: Depaoli
  • Die Winterlinde im westlichen Bereich des Bozner Platzes wurde bereits gefällt.
  • Foto: Depaoli
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der entsprechende Baum hätte einen Pilzbefall, so das Argument zur Fällung. Zwischendrin gab es einen Ruhetag der Protestaktion, doch die Mahnwache wurde sogleich wieder aufgenommen. Eine Verpflanzung der alten Winterlinde wurde in einem Amtsbericht abgelehnt.
Letztendlich brachte eine Woche protestieren doch nichts. Der Baum wurde am Mittwoch gefällt.

Die Einzelteile des Baum wurden vom Baustellenbereich entfernt. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Die Einzelteile des Baum wurden vom Baustellenbereich entfernt.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Hausbesetzung in Innsbruck

Am vergangenen Samstag startete eine andere Protestaktion in Innsbruck. Das ehemalige Hotel Alpinpark wurde besetzt. Die Hausbesetzer „Pradl für alle!“ forderten leerstehenden Wohnraum in Tirol zu öffnen und jenen zugänglich machen, die ohne Zuhause sind oder in schlechten Verhältnissen wohnen müssen.

Hausbesetzer "PRald für Alle" fordern Gespräche mit Politikern. | Foto: Twitter
  • Hausbesetzer "PRald für Alle" fordern Gespräche mit Politikern.
  • Foto: Twitter
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Hausbesetzer beziehen sich hier vor allem auf Flüchtlinge, die in Tirol Asyl suchen. LHStv. Georg Dornauer und Bürgermeister Georg Willi waren vor Ort und haben mit den Hausbesetzern gesprochen. Am Ende gab es Zusicherungen von der Politik, dass unter anderem zwei bewohnbare Häuser für geflüchtete zur Verfügung gestellt werden sollen.

Patriots Ladies werden Vizemeister

Sportlich wurde es am vergangenen Wochenende in Telfs. Hier trafen im Ladies Football die Telfer Patriots Ladies auf die Vienna Vikings Ladies. Eine tolle Entwicklung konnte man bei den Telfs Patriots Ladies in den letzten Monaten und Jahren nicht nur sportlich feststellen, auch das Interesse der ZuschauerInnen steigt stetig. Zur ersten Ladies-Bowl Teilnahme konnten sich die Patriots über ein volles Haus freuen.

Die Patriots Ladies gaben alles auf dem Feld und wurden trotz Niederlage Vizemeister. | Foto: Lair
  • Die Patriots Ladies gaben alles auf dem Feld und wurden trotz Niederlage Vizemeister.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die FavoritInnen aus Wien entschieden letztendlich das Match für sich. Für die Telfs Patriots Ladies ist diese Saison trotzdem ein großer Erfolg. Zum ersten Mal stand man in einem Endspiel und holte somit auch zum ersten Mal den Vize-Meistertitel.

Mehr Klassenräume für Navis

Im Stubai-Wipptal, genauer gesagt in Navis, plant man derweil ein Großprojekt. Im Fokus steht die Volksschule. Diese wurde zwar erst vor zehn Jahren neu gebaut, ist wegen geburtenstarker Jahrgänge aber schon wieder zu klein.
Geplant sind vorerst drei zusätzliche Klassen inklusive Werkraum, sowie eine schuleigene Turnhalle. Um die Pläne umzusetzen, soll das bestehende Gebäude neben der Schule abgerissen werden.

Die bestehende Volksschule in Navis. Das Nebengebäude soll für den Neubau abgerissen werden. | Foto: Gemeinde Navis
  • Die bestehende Volksschule in Navis. Das Nebengebäude soll für den Neubau abgerissen werden.
  • Foto: Gemeinde Navis
  • hochgeladen von Lucia Königer

Im neuen Projekt sollen die neuen Schulräumlichkeiten aber auch ein neues Lebensmittelgeschäft und eine Raiffeisen-Selbstbedienungszone mit Büro untergebracht werden.

Tödlicher Skiunfall

Leider kam es in der vergangenen Woche auch zu einem tragischen Ereignis. Am Kaunertaler Gletscher fuhr ein Skifahrer über den Pistenrand, stürzte und kam mit dem Kopf auf einem Stein auf. Ein nachfolgender Skifahrer sah den leblosen Mann neben der Piste liegen und setzte die Rettungskette in Gang. Als die Rettung eintraf konnte beim 24-jährigen Deutschen nur noch der Tod festgestellt werden.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los?
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online imE-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit derEspresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.