Coronavirus
Tirol teilt Erfahrungen mit Bund

Hände waschen und/oder desinfizieren ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus. Diese und andere Erfahrungen teilte Tirol mit dem Bund.  | Foto: Pixabay/Kreuz_und_Quer (Symbolbild)
  • Hände waschen und/oder desinfizieren ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus. Diese und andere Erfahrungen teilte Tirol mit dem Bund.
  • Foto: Pixabay/Kreuz_und_Quer (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Am vergangenen Donnerstag traf sich LH Platter in Wien mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Karl Nehammer, Sozialminister Rudolf Anschober sowie seine Pendants aus den Bundesländern. Thema war das Coronavirus, mit dem Tirol kürzlich Erfahrungen sammelte. Bisher gibt es keine neuen Fälle der Erkrankung in Tirol, die Vorgehensweise des Landes scheint also recht erfolgreich. Im Arbeitsgespräch wurden die Erläuterungen zur Tiroler Vorgehensweise deswegen mit großem Interesse wahrgenommen. 

Auf die möglichen Entwicklungen vorbereiten

Die Lage in Tirol bezüglich des Coronavirus ist bisher stabil, andere österreichische Bundesländer waren noch nicht einmal von dem Virus betroffen. Trotzdem möchte man natürlich für den Extremfall gut vorbereitet sein. Der Virus macht keinen Halt vor jeglichen Ländergrenzen, was auch die jüngsten Fälle in Wien zeigen. 
Bei dem Treffen in Wien, konnte LH Platter nun die Tiroler Erfahrungen mit seinen Kollegen auf Bundesebene teilen.

„Daraus lassen sich Schritte und Maßnahmen [...] ableiten, damit wir eine bestmögliche gemeinsame Vorgangsweise gewährleisten können und auch die kommenden Tage in der Form funktionieren wie bisher“,

betont LH Platter.

In Tirol wurden zum Beispiel Maßnahmen wie die Einberufung der Landes-Einsatzleitung, die Einrichtung einer 24-Stunden-Hotline des Landes sowie einer Screening-Ambulanz ergriffen.

Derzeit findet eine Erhebung von räumlichen Kapazitäten für mögliche Isolierungen von Personen, die nicht häuslich abgesondert werden können, statt.

Hier die wichtigsten Info-Hotlines zum Coronavirus:
Die wichtigsten Telefonnummern im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.