Wiederöffnung der Schulen
Unterricht an Zwickeltagen?

Bildungslandesrätin sowie Präsidentin der Bildungsdirektion für Tirol Dr.in Beate Palfrader (links im Bild) und Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier. | Foto: Land Tirol
  • Bildungslandesrätin sowie Präsidentin der Bildungsdirektion für Tirol Dr.in Beate Palfrader (links im Bild) und Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die zwei Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, die sogenannten Zwickeltage, und deren Behandlung an den Tiroler Schulen, sorgte in den vergangenen Tagen für eine öffentliche Diskussion. Nach einer Erhebung der Bildungsdirektion Tirol konnte etwas Licht ins Dunkel gebracht werden.

90% wird Unterricht abhalten

In den "Corona-Ferien" wurde zwar versucht Lernstoff durchzunehmen, doch trotzdem blieb viel für die Tiroler SchülerInnen auf der Strecke. So gab es in der Öffentlichkeit eine Diskussion die sogenannten Zwickeltage für einen normalen Schultag zu nehmen, statt den Schülern an den zwei Freitagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam freizugeben. 
Aus diesem Anlass hat die Bildungsdirektion für Tirol im Auftrag des Bildungsministeriums an den Tiroler Schulen eine Erhebung durchgeführt, um in Erfahrung zu bringen, wie viele Schulen dazu bereit sind, diese zwei Tage für den Unterricht zu nutzen.

Dabei gab es ein erfreuliches Ergebnis: Rund 90% der Schulen wollen an den beiden Tagen Unterreich anbieten. Das sind 524 Schulen von 582 in Tirol die großen Einsatzwillen zeigen. 
Nur etwa 4 Prozent der Schulen haben es abgelehnt, auf diese zwei schulautonom
freien Tage zu verzichten. Bei rund 6 Prozent der Schulen ist derzeit noch offen, wie sie sich
entscheiden, wobei manche die Möglichkeit in Betracht ziehen, an einem der zwei Tage für den
Unterricht zur Verfügung zu stehen.

„Die große Bereitschaft zum Unterrichten an diesen Tagen ist auch ein wertvoller Beitrag zur
Erleichterung der teilweise schwierigen Betreuungssituation der Eltern",

erläutert Bildungslandesrätin Palfrader.

Ähnliche Beiträge auf meinbezirk.at:
WIEDERÖFFNUNG DER SCHULEN Wie funktioniert die etappenweise Öffnung?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.