Wetter Tirol
Wintereinbruch zum 1. Adventwochenende

Das erste Adventwochenende 2021 wird geprägt von Schnee und Regen. | Foto: Pixabay/Pexels (Symbolbild)

TIROL. Die nächsten Tage können wir noch ein paar Sonnenstrahlen genießen, bis am 1. Adventwochenende der große Wintereinbruch kommt. Schnee, teils bis in tiefe Lagen, ist in Sicht.

Nochmals ein paar ruhige Tage

Ein Hochdruckgebiet verschafft uns in den nächsten Tagen noch ein paar Sonnenstrahlen. Es gibt zwar ein paar regionale Hochnebelfelder, doch sonst wird es ruhig und oft auch sonnig. 
Dienstag bis Donnerstag herrscht Hochdruckeinfluss. die Temperaturen bleiben zwischen 1 und 5 Grad.
Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale ist ab Donnerstag allerdings eine Umstellung der Großwetterlage in Sicht, pünktlich zum ersten Adventwochenende kündigt sich an der Alpennordseite ein Wintereinbruch an.

Das erste Winterwochenende?

Am kommenden Wochenende ist eine nachhaltige Umstellung der Wetterlage in Sicht:

„Am Rande eines blockierenden Hochs über dem Nordatlantik gelangen aus Norden kalte Luftmassen zu uns und in Mitteleuropa stellt sich Tiefdruckeinfluss ein“,

erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Freitags gibt es Regen und Schneefall. In Nordtirol kann es auch bis in die Täler schneien. In Osttirol sinkt die Schneefallgrenze von 1300 auf 1000m. Auch der Samstag wird von Schneefall und Schneeregen begleitet, aber es wird auch stellenweise wieder trocken und sogar etwas sonnig. Doch vor allem in Osttirol bleibt es trüb mit Schneefall und Regen.
Ebenso wird der Sonntag unbeständig verlaufen, geprägt von Schnee-  und Regenschauern.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss Freitag bis Sonntag besonders auf höher gelegenen Straßen mit winterlichen Fahrbedingungen rechnen. Das gilt auch für einige Autobahnen, wie zum Beispiel im Bereich von Brenner, Pack und Wechsel sowie allgemein auf der Tauernautobahn.

Das kühle und vor allem im Bergland teils frühwinterliche Wetter setzt sich voraussichtlich bis zum Monatsende fort, vor allem in den Bergen zeichnet sich also weiterer Neuschnee ab.

Das könnte dich auch interessieren:

Die richtige Vogelfütterung im Winter?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.