Corona-Krise
Banken als Partner in der Krise

Bei vielen wird die Corona-Krise ein großen finanzielles Loch hinterlassen. Damit die Tiroler Wirtschaft vor dem schlimmsten Schaden geschützt werden kann, werden nun die Tiroler Banken als Partner herangezogen.  | Foto: Pixabay (Symbolbild)
  • Bei vielen wird die Corona-Krise ein großen finanzielles Loch hinterlassen. Damit die Tiroler Wirtschaft vor dem schlimmsten Schaden geschützt werden kann, werden nun die Tiroler Banken als Partner herangezogen.
  • Foto: Pixabay (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Tiroler Wirtschaft ist in der Corona-Krise, wie die gesamte Weltwirtschaft, mit einer unglaublichen Herausforderung konfrontiert. Dabei ist vor allem die Sicherung der Liquidität der Unternehmen ein wichtiger Baustein, weiß LH Platter. Deshalb wurde nun gemeinsam mit LRin Zoller-Frischauf ein Gespräch mit den Vertretern der Tiroler Banken zur aktuellen Lage geführt. 

Banken als wichtiger Partner in der Krise

In dem Gespräch zwischen Landeshauptmann, Wirtschaftslandesrätin und Vertretern der Tiroler Banken war man sich einig: In dieser schwierigen Situation muss man an einem Strang ziehen. Die Tiroler Banken werden als wichtige Partner in dieser Krise gesehen, um die Wirtschaft möglichst gut durch diese Zeit zu bringen. 

Im Fokus stehen vor allem Überbrückungsfinanzierungen, die besonders durch die Corona-Kurzarbeit praktikabel und unbürokratisch geschaffen werden müssen. Mit den Bankvertretern konnte man sich darauf einigen, dass bereits die Bestätigung über die Antragseinbringung für Kurzarbeit beim AMS für eine Überbrückungsfinanzierung ausreichen soll.

„So kann sichergestellt werden, dass die zu zahlenden Löhne und Gehälter möglichst rasch bei den Arbeitnehmerinnen und -nehmern ankommen – auch wenn die offizielle Bestätigung des AMS noch nicht ausgestellt wurde“,

betont LH Platter.

Vorläufige Aussetzung/Stundung von Zins- und Ratenzahlungen

Ein weiteres wichtiges Instrument, um die Krise möglichst schonend zu überstehen, soll die vorläufige Aussetzung bzw. Stundung von Zins- und Ratenzahlungen sein. Man ist übereingekommen, dass die Gebühren und Zinsen sowohl für Private als auch für Unternehmer auf Grund der aktuellen Ausnahmesituation möglichst moderat ausfallen sollen und hat seitens des Landes Unterstützung für die Anliegen der Tiroler Banken in Bezug auf regulatorische Vorgaben auf Bundesebene zugesichert.
Die Beantragung zusätzlicher Finanzhilfen soll erst angekündigt werden, wenn die einzelnen Banken die entsprechenden Umsetzungs-Richtlinien erhalten haben, um maximale Klarheit und Transparenz für die KundInnen zu schaffen.

Immer informiert über das Coronavirus in Tirol auf unserem LIVE-Ticker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.