ÖGJ Tirol
Berufsschulbereich hinkt hinterher – Hier muss sich was tun!

Bianca Gassler, selbst Lehrling bei Porsche und Vorsitzende der ÖGJ Tirol. | Foto: ÖGB Tirol
2Bilder
  • Bianca Gassler, selbst Lehrling bei Porsche und Vorsitzende der ÖGJ Tirol.
  • Foto: ÖGB Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) trat dieses Jahr erstmals als BerufsschülerInnenvereinigung (BSV) zur Wahl der LandesschülerInnenvertretung (LSV) im Berufsschulbereich an und konnte auf Anhieb die Stellvertretung und das 6. Mandat für sich gewinnen.

TIROL. Mit diesem Erfolg könnten die Lehrlinge künftig auf eine starke Stimme innerhalb der LandesschülerInnenvertretung Tirol bauen, so die ÖGJ. 

„Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Sie verdienen die bestmögliche Ausbildung – dafür wollen wir uns einsetzen“,

so Valentina Mark, die sich künftig gemeinsam mit Bianca Gassler für die Anliegen der rund 12.000 Berufsschüler:innen in Tirol stark machen will.

Valentina Mark will sich für eine bestmögliche Ausbildung der Lehrlinge stark machen. | Foto: privat/Mark
  • Valentina Mark will sich für eine bestmögliche Ausbildung der Lehrlinge stark machen.
  • Foto: privat/Mark
  • hochgeladen von Lucia Königer

Berufsschulbereich hat sich nicht entwickelt

Technologien hätten sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, doch der Berufsschulbereich würde immer noch hinterher hinken, so die Kritik Gasslers. 

"Tirols Berufsschulen benötigen dringend einen ‚Booster‘ in Sachen Modernisierung! Nur wer seine Ausbildung auf den modernsten Geräten und an den neuesten Maschinen absolviert, ist später auch wirklich fit für den Berufsalltag.“

Gassler möchte sich im Zuge ihrer neuen Funktion für eine generelle Aufwertung der Lehre einsetzen. 

Auch die Lehrpläne sollten an die aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen angepasst werden. Denn in den Lehrplänen würde sich nach wie vor wenig zur Allgemeinbildung finden, wie zum Beispiel wie man eine Arbeitnehmerveranlagung erstellt. 

"Dabei wäre gerade das für junge Menschen, die über sehr geringe Einkommen verfügen, ein großer Gewinn und auch für das spätere Leben von Belang. Aber auch über Versicherungs- und Mietverträge hört man in den Berufsschulen sehr wenig. Da werden wir uns für mehr Realitätsnähe einsetzen“,

ergänzt Mark. Einen ersten Erfolg für Lehrlinge konnte die ÖGJ kürzlich bereits verbuchen: Im Tiroler Landtag wurde der von Tirols ÖGB-Vorsitzendem Philip Wohlgemuth eingebrachte Antrag zur Schulsozialarbeit an den Tiroler Fachberufsschulen einstimmig beschlossen.

Rechtsanspruch auf Lehre mit Matura während Arbeitszeit

Wohlgemuth selbst fordert im Hinblick auf die Lehre mit Matura weitere Verbesserungen. Für junge Menschen wäre es enorm belastend, nach ihrer Vollzeit-Ausbildung im Betrieb und Berufsschule auch noch am Abend die Vorbereitungskurse für die Matura zu absolvieren. 

"Ein 12-Stunden-Tag ist da schnell erreicht. Nur ein Rechtsanspruch auf Lehre mit Matura während der Arbeitszeit kann dieser Doppelbelastung entgegenwirken!“,

ist Wohlgemuth sicher. Die Möglichkeit eine Lehre in Kombination mit der Matura zu machen hat die Lehrausbildung für viele attraktiver gemacht, daher nutzen auch immer mehr junge Menschen in Tirol die Lehre als Karrieresprungbrett.

Mehr vom ÖGJ auf MeinBezirk.at:

Berufsschulen müssen modernisiert werden
Erstmals eine Lehrstellenlücke in Tirol

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Bianca Gassler, selbst Lehrling bei Porsche und Vorsitzende der ÖGJ Tirol. | Foto: ÖGB Tirol
Valentina Mark will sich für eine bestmögliche Ausbildung der Lehrlinge stark machen. | Foto: privat/Mark
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.