AK Tirol und Land Tirol intervenieren
GemNova Gehälter werden ausgezahlt

Eigentlich wurde erst mit Ende September mit der Auszahlung der Gehälter gerechnet, nun wird bereits in den nächsten Tagen ausgezahlt. | Foto: pixabay/nattanan23
4Bilder
  • Eigentlich wurde erst mit Ende September mit der Auszahlung der Gehälter gerechnet, nun wird bereits in den nächsten Tagen ausgezahlt.
  • Foto: pixabay/nattanan23
  • hochgeladen von René Rebeiz

Die AK Tirol und das Land Tirol haben eine rasche Lösung für die Bildungspool Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GemNova versprochen und Wort gehalten. Die Auszahlung der ausstehenden Gehälter aus dem Insolvenz-Entgelt-Fonds wird in den kommenden Tagen erfolgen.

TIROL. Die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 550 Personen, der in Insolvenz geratenen GemNova Bildungspool GmbH., können aufatmen. Bereits in den nächsten Tagen werden sie ihre ausstehenden Gehälter, dank Intervention der AK Tirol und dem Land Tirol, erhalten. Das lange Warten konnte somit enorm verkürzt werden, wurde doch ursprünglich erst mit Ende September mit der Auszahlung gerechnet. AK Präsident Erwin Zangerl sagt dazu:

„Damit wurde den Betroffenen und deren Familien so rasch wie nur möglich geholfen, ohne großen bürokratischen Aufwand, ohne lange Verhandlungen. Dafür möchte ich mich auch bei Landeshauptmann Anton Mattle und allen Beteiligten von Land, AK und dem Insolvenz-Entgelt-Fonds sowie dem Insolvenzverwalter bedanken“.

AK-Präsident Zangerl ist erfreut, dass es zu einer raschen Lösung kommen konnte.
 | Foto: AK Tirol
  • AK-Präsident Zangerl ist erfreut, dass es zu einer raschen Lösung kommen konnte.
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Die AK hat versprochen, auch im Fall der Bildungspool GmbH., dafür zu sorgen, dass die Betroffenen rasch zu all ihren Ansprüchen kommen, unser Versprechen haben wir gehalten. Es ist für uns ein Erfolg, der einmal mehr zeigt, dass sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf ihre AK verlassen können“, so Zangerl weiter.

Rückstände gibt es damit aktuell für die Beschäftigten nicht mehr, allerdings werden seitens der AK im September noch weitere Ansprüche angemeldet, insbesondere die Augustgehälter, die Kündigungsentschädigung oder Urlaubsersatzleistungen. Auch das soll laut AK rasch gehen und den ehemaligen Beschäftigten so schnell wie möglich zu ihrem Geld verhelfen.

Mehr von der AK Tirol

Mehr News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.