Wertvolles Recycling
Altstoffsammelzentrum nimmt kostenlos Silofolien an

Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig mit Stadtrat Christian Pober (links) und ASZ-Chef Christopher Pfleger.  | Foto: Karin Wernig
  • Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig mit Stadtrat Christian Pober (links) und ASZ-Chef Christopher Pfleger.
  • Foto: Karin Wernig
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Wichtiger Schritt für noch nachhaltigere Abfallwirtschaft und Landwirtschaft: Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) sammelt im April und Mai wieder kostenlos Silofolien, die jetzt in großen Mengen anfallen und sorgt für Recycling des wertvollen Kunststoffs.

VILLACH. Gerade jetzt, wenn die Winter-Futtervorräte für die Tiere langsam zu Ende gehen, verschwinden die riesigen Siloballen von den Feldern. Unmengen an wertvollen Kunststofffolien fallen an und müssen von den Landwirten entsorgt werden. Im ASZ in der Drauwinkelstraße können die Villacher Bauern die Agrarfolien auch heuer wieder kostenlos abgeben. „Wir sehen dies als wichtigen Beitrag zu noch mehr Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft und in der Landwirtschaft“, sagt ASZ-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Wir nehmen die Folien kostenlos entgegen, sie müssen nur sauber, trocken und besenrein sein.“

Jetzt Folien abgeben

In der zweiten Einfahrt des ASZ, wo man auch Grün- und Baumschnitt abliefern kann, können die Folien abgegeben werden. Katholnig: „Unsere Mitarbeiter sammeln den wertvollen Kunststoff und sorgen dann dafür, dass er in die entsprechende Recyclingkette eingebracht wird.“ Die Gratis-Aktion gilt für Landwirtinnen und Landwirte aus dem Villacher Stadtgebiet, zur Überprüfung dient ein Meldezettel oder das KFZ-Kennzeichen.

Beliebte Gratis-Aktion

Die Serviceaktion wurde bereits im Vorjahr sehr gut angenommen und soll auch im heurigen Oktober/November fortgesetzt werden. Stadtrat Christian Pober hatte den Antrag im Villacher Gemeinderat eingebracht und freut sich, dass die nachhaltige Innovation im Vorjahr bereits so viel Zuspruch erfuhr und fortgesetzt wird: „Die fachgerechte Entsorgung von Silofolien ist wichtig, durch eine konzertierte Sammelaktion an einigen Tagen im Jahr hilft man den Landwirten und der Umwelt.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.