Erster Mai ist Tag der Arbeit
Villachs AMS-Kunden werden immer älter

Gesellschaftlicher Wandel: Am AMS Villach sind aktuell 4.659 Personen arbeitssuchend gemeldet. Fast die Hälfte davon ist älter als 50. | Foto: AMS
2Bilder
  • Gesellschaftlicher Wandel: Am AMS Villach sind aktuell 4.659 Personen arbeitssuchend gemeldet. Fast die Hälfte davon ist älter als 50.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

AMS-Bezirksstellenleiter Josef Zeichen im MeinBezirk.at-Interview über die Situation am Arbeitsmarkt in Villach Stadt und Villach Land.

VILLACH, VILLACH LAND. Der erste Mai wird als Tag der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung, internationaler Kampftag der Arbeiterklasse oder auch als Maifeiertag bezeichnet. Am Tag nach dem Tag der Arbeitgeber wird hier die andere Seite in den Fokus gerückt. Wie in Österreich ist der erste Mai auch in Deutschland, Belgien, der Schweiz, Luxemburg und vielen weiteren Staaten ein gesetzlicher Feiertag. Pünktlich zum diesjährigen Tag der Arbeit schauen wir uns gemeinsam mit Josef Zeichen, dem Bezirksstellenleiter des AMS Villach, den Arbeitsmarkt in den Bezirken Villach Stadt und Villach Land im Detail an.

Gesellschaftlicher Wandel

"Der Arbeitsmarkt entwickelt sich stabil und gut. Im März gab es 2 Prozent Arbeitssuchende weniger. Das sind immerhin 97 Personen, die erfolgreich vermittelt werden konnten", betont Zeichen, der bestätigt, dass der Beschäftigtenstand zum Vergleichsmonat 2022 um 1,1 Prozent zugenommen hat. Aktuell sind in der Draustadt 4.659 Personen beim AMS vorgemerkt. Zeichen: "Die Struktur hat sich stark verändert. Anhand der Demographie merkt man einen starken gesellschaftlichen Wandel. 41 Prozent unserer Kundinnen und Kunden sind über 50. Das sagt viel aus!" Dabei weist die Tatsache, dass sich der Anteil an älteren Arbeitslosen vergrößert hat, darauf hin, dass Personen im Haupterwerbsalter durch den Arbeitskräftebedarf gut abgedeckt sind.

Nicht leicht zu vermitteln

"Wenn ich mir die Arbeitslosenstruktur ansehe, fällt mir auf, dass sich die Arbeitswilligkeit nicht leicht matchen lässt. Knapp 2.000 der 4.659 Arbeitssuchenden sind mit 50+ nicht leicht zu vermitteln", hebt Zeichen hervor: "Da spielen gesundheitliche Probleme eine Rolle. Ebenso decken sich die Betreuungsplätze für Kinder bei Weitem nicht mit den wirtschaftlichen Erfordernissen. Deshalb würde ich nicht sagen, dass die Leute generell nicht arbeiten wollen. Wenn jemand den passenden Job vorgeschlagen bekommt, nimmt er diesen auch an – ansonsten kommt ohnehin das Gesetz zum Tragen!"

Josef Zeichen, Bezirksstellenleiter des AMS Villach | Foto: AMS Villach
  • Josef Zeichen, Bezirksstellenleiter des AMS Villach
  • Foto: AMS Villach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Tourismus und Handwerk gefragt

Die Nachfrage ist aufgrund der Jahreszeit gerade in Gastronomie, Reinigung und am Dienstleistungssektor groß. Zeichen: "Auch Metaller, Installateure und Handwerksbetriebe im Allgemeinen suchen händeringend nach qualifizierten Fachkräften. Es ist schwierig, den hohen Bedarf abzudecken!"

Vier Tage und Teilzeit

Für Teilzeitarbeit interessieren sich beim AMS vor allem Frauen und Männer, die Betreuungspflichten haben. "Aber auf die Vier-Tage-Woche werfe ich einen kritischen Blick", unterstreicht der Bezirksstellenleiter: "Im Gesundheitsbereich und in der Elementarpädagogik ist das schwer umsetzbar, während es auch Branchen gibt, in denen das funktioniert. Es gibt unterschiedliche Modelle und Bedürfnisse, weshalb es da nie eine einheitliche Lösung geben wird!" Das AMS arbeitet eng mit Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Sozialpartnern zusammen, um Unternehmen mit professioneller Expertise zu unterstützen.

Gesellschaftlicher Wandel: Am AMS Villach sind aktuell 4.659 Personen arbeitssuchend gemeldet. Fast die Hälfte davon ist älter als 50. | Foto: AMS
Josef Zeichen, Bezirksstellenleiter des AMS Villach | Foto: AMS Villach
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.