Rotes Kreuz - Ortsstelle Gleisdorf
Neuer Besucherrekord beim Dämmerschoppen

(li.) Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Dr. Georg Kurtz, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandantin Astrid Strobl, Diakon Franz Brottrager, Lektor Friedrich Feichtinger, Ortstellenleiter Kolonnenkommandant Mario Keusch und  Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Sebastian Kappel vor dem neuen Einsatzfahrzeug | Foto: Christoph Stark
66Bilder
  • (li.) Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Dr. Georg Kurtz, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandantin Astrid Strobl, Diakon Franz Brottrager, Lektor Friedrich Feichtinger, Ortstellenleiter Kolonnenkommandant Mario Keusch und Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Sebastian Kappel vor dem neuen Einsatzfahrzeug
  • Foto: Christoph Stark
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Bei herrlichem lauen Sommerwetter fand am 19. August 2023 der Dämmerschoppen mit Fahrzeugsegnung des Roten Kreuzes- Ortsstelle Gleisdorf vor ihrer Dienststelle - wurde mit neuem Besucherrekord abgehalten. 

GLEISDORF. Ortstellenleiter Kolonnenkommandant Mario Keusch eröffnete bei einer Ansprache den Dämmerschoppen mit den Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandantin Astrid Strobl, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Sebastian Kappel und Ortsstellenleiter-Stellvertreter Abteilungskommandant Dr. Georg Kurtz . Er konnte den NR Bgm Christoph Stark, Vize Bgm. Thomas Reiter, Stadtrat Dominik Kutschera und zahlreichen Gemeinderäte, sowie die Feuerwehren Nitscha, Labuch und Gleisdorf Begrüßen. Auch Bezirkstellenleiter vom Roten Kreuz Weiz, Mirko A. Franschitz ,MAS, von den Rotem Kreuz Ortstellen Weiz, Markt Hartmannsdorf, Passail und Pischelsdorf am Kulm ebenfalls Willkommen heißen. 

Die Fahrzeugsegnung des Rettungswagens RTW 3034, ein VW Crafter mit zwei Tragsesseln wurden durch Diakon Franz Brottrager und  Lektor Friedrich Feichtinger durchgeführt.

Essen und Unterhaltung
Verköstigt wurden die Gäste mit Speisen vom Grillstand mit regionalen Produkten frisch zubereitet, alkoholfreien Getränken, Schankgetränken und Wein aus der Region.

Das Team für Kaffee und Kuchen | Foto: Gerald Dreisiebner

Für die kleinen Gäste gab es wieder ein Kinderschminken und für alt und jung ein Schätzspiel. Der fünfte und vierte Preis war ein Gutschein von der Bäckerei Felber für ein Frühstück, für eine Person, der dritte Preis war ein Gutschein von der Bäckerei Felber für ein Frühstück für zwei Personen, der zweite Preis war ein Geschenkkorb vom Kaufhaus Mörath und der erste Preis war ein Oststeiermark-Rundflug im Wert von rund € 250,-., den gewann Gabriela Hofer aus Gleisdorf -Gesucht wurde die Fläche in Quadratmeter mit zwei Dezimalstellen der im Glas enthaltenen Dreieckstücher.

Gesucht wurde die Fläche in Quadratmeter mit zwei Dezimalstellen der im Glas enthaltenen Dreieckstücher. | Foto: Gerald Dreisiebner
  • Gesucht wurde die Fläche in Quadratmeter mit zwei Dezimalstellen der im Glas enthaltenen Dreieckstücher.
  • Foto: Gerald Dreisiebner
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Musik
Musikalisch wurde die Fahrzeugsegnung durch die Marktmusikkapelle Ilz begleitet, durch den Abend begleiteten wieder „Die lustigen Karl“. mit viel Witz und Humor und sie gingen auch später von Tisch zu Tisch.

Foto: Gerald Dreisiebner

Getreu des Leitbildes „Aus Liebe zum Menschen“ setzen sich gut 200 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für die Bevölkerung ein und erbringen unzählige unbezahlte Stunden im Rettungsdienst, in der Katastrophenvorsorge, bei der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, in der Jugendarbeit, beim Blutspenden, der Team Österreich Tafel und im Besuchs- und Begleitdienst.

Jugendarbeit
Ein wesentlicher Teil des Wirkens ist die Jugendarbeit. Sie liegt dem Roten Kreuz besonders am Herzen und dies spiegelt sich erfreulicherweise in der Jugendgruppe, sowie deren Leistungen wider.

Die gesamte Jugendgruppe leistet wertvolle Freizeitaktivitäten, bildet sich wie schon erwähnt in Erster Hilfe und anderen lebensrettenden Maßnahmen aus und natürlich darf dabei der Spaß und die Freude im Roten Kreuz nicht zu kurz kommen. Aber auch die hauptberuflichen Kollegen und Zivildiener erbringen einen wertvollen Dienst und sind eine wesentliche Anlaufstelle für alle Kolleginnen und Kollegen auf der Dienststelle Gleisdorf.

Blutspenden
Ein Bereich, der an der Ortsstelle großen Aufschwung erlebt, ein wesentlicher Bestandteil unserer medizinischen Versorgung ist, ist der Blutspendedienst.

Blutspenden rettet leben! Man kann sich nicht genug vor Augen halten, wie wichtig Blutspenden ist. Jede und Jeder kann in eine Notsituation kommen und dafür ist es wichtig das ausreichend Blutkonserven vorhanden sind um schnell handeln zu können. Gerade in den Sommermonaten wird immer vermehrt um Blutspenden gerungen. Der Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Besuchsdienst
Ein noch recht junger Bereich ist der Besuchsdienst, der seit seiner Gründung auf die  Ortsstelle Gleisdorf im Dezember 2021 eine tolle Entwicklung hingelegt hat und bereits um die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufweist. Gerade für ältere und einsame Personen ist dies ein wesentlicher Dienst, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bekommen.

Das Rote Kreuz- Ortsstelle Gleisdorf ist breit aufgestellt und engagieren sich in verschiedenen Bereichen und beim Dämmerschoppen war ein großer Teil hier, um dieses Fest zu ermöglichen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.