„Way of Hope“
Weizer Hilfsprojekt gab schon zwölf Familien Hoffnung

Ein wichtiger Teil des Aufenthalts ist die Therapie.  | Foto: Way of Hope
3Bilder
  • Ein wichtiger Teil des Aufenthalts ist die Therapie.
  • Foto: Way of Hope
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Fery Berger und der Verein „Way of Hope“ haben seit Juli 2025 zwölf Familien aus der Ukraine in Weiz die Möglichkeit gegeben, sich 14 Tage lang von den Kriegsschrecken zu erholen. Mit jeder Spende gibt man dem Projekt weiteren Rückenwind. 

WEIZ. Während wir aktuell viele schöne Stunden mit den Liebsten verbringen, leben Familien in der Ukraine täglich in Angst. 

Eine Auszeit von den Kriegsschrecken bietet Fery Berger in Weiz. Und zwar mit dem von ihm gegründeten Verein "Way of Hope" und in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Hilfsorganisation "Voices of Children". Im Juli rief man ein Projekt ins Leben, in dessen Rahmen man Müttern mit Kindern aus der Ukraine für jeweils 14 Tage einen Aufenthalt in Weiz bzw. der Oststeiermark ermöglicht. 

Das Team von „Way of Hope“ rund um Fery Berger (r.) | Foto: Way of Hope
  • Das Team von „Way of Hope“ rund um Fery Berger (r.)
  • Foto: Way of Hope
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Therapie als wertvoller Bestandteil 

Zu jenem Zweck wurde eine Wohnung neben der Basilika angemietet. Bislang konnte man zwölf Familien willkommen heißen. „Wesentlich ist, dass die Familien während dieser Zeit von einer ukrainischen Psychologin therapeutisch betreut werden“, so Berger. Zum weiteren Programm zählen u. a. die Naturerfahrung mit einer Erlebnispädagogin, Ausflüge zu besonderen Orten in der Steiermark, der Besuch einer Therme und Alpaka-Wanderungen. 

„Die Erfahrungen mit diesem Projekt sind ausgesprochen gut. Die Frauen melden immer wieder zurück, wie dankbar sie für diesen Aufenthalt sind. Sie konnten endlich wieder durchschlafen. Sie spüren eine innere Kraft, um im Alltag dann – trotz Kriegssituation – weiter für ihre Kinder da zu sein zu können“, freut sich Berger. 

„Heraus aus dem Krieg und ein wenig durchatmen können.“
Fery Berger, Gründer von „Way of Hope“

„Wir möchten euch von ganzem Herzen Danke sagen. Diese Tage in Weiz waren für uns wie ein frischer Atemzug. Wir konnten uns erholen, die Stille ohne Sirenen spüren und ein anderes Leben sehen – ein ruhiges, gemütliches, helles“, sagt etwa Tetiana und betont weiters: „Doch das größte Glück war, zu sehen, wie sich unsere Kinder freuten: Sie lachten, entdeckten eine neue Welt und fühlten sich sicher und geliebt. Und das ist das Wertvollste. Wir kehren nach Hause zurück – mit Wärme im Herzen, die wir lange nicht gespürt haben, und mit tiefster Dankbarkeit für alles, was ihr für uns getan habt.“

Ein Ausflug zu Schoko Zotter in der Südoststeiermark | Foto: Way of Hope
  • Ein Ausflug zu Schoko Zotter in der Südoststeiermark
  • Foto: Way of Hope
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Gefühl von Geborgenheit

Und Victoria betont: „Die Atmosphäre, die ihr schafft, inspiriert und schenkt Geborgenheit. Danke, dass ihr alles getan habt, damit wir uns willkommen und umsorgt fühlen konnten.“

Das Projekt wird allein aus Spenden und Eigenmitteln der gemeinnützigen GmbH finanziert. Der Aufenthalt pro Person kostet 950 Euro bzw. inkludiert Hin- und Rückfahrt, Unterbringung, Verpflegung, Therapie und Programm. 

Spendenkonto:

Way of Hope: Raiba Weiz/Anger, IBAN: AT03 3818 7000 0003 7770

Die Entstehungsgeschichte:

Ein Zuhause auf Zeit für gebrochene Seelen

Das könnte dich auch interessieren: 

1.000 Euro regnete es für das Wasser-Projekt
Tipps vom Profi und die Suche nach frischen Ideen
Jugendliche aus dem Bezirk Weiz sangen mit Wencke Myhre

Ein wichtiger Teil des Aufenthalts ist die Therapie.  | Foto: Way of Hope
Das Team von „Way of Hope“ rund um Fery Berger (r.) | Foto: Way of Hope
Ein Ausflug zu Schoko Zotter in der Südoststeiermark | Foto: Way of Hope
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Der Coca-Cola Weihnachtstruck verzauberte heuer mehr als 96.000 Besucher:innen. | Foto: Martin Steiger
1 3

In ganz Österreich
Mehr als 96.000 Besucher:innen beim Coca-Cola Weihnachtstruck 2025

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch in diesem Jahr wieder durch ganz Österreich gerollt und hat bei 96.100 Besucher:innen für strahlende Gesichter gesorgt. Mit seinem festlich beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstruck machte der Weihnachtsmann heuer an insgesamt 24 Stationen Halt und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung im ganzen Land. Über MeinBezirk.at gab es für Fans tolle Erlebnisse zu gewinnen. 240 Gewinner:innen konnten die Warteschlange umgehen und ein Foto mit dem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.