Feistritztalbahn
Eine ganz besondere Sonderfahrt von Birkfeld nach Weiz

Auch einige Politiker nahmen an der ersten Fahrt nach vier Jahren von Birkfeld nach Weiz und retour teil. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
35Bilder
  • Auch einige Politiker nahmen an der ersten Fahrt nach vier Jahren von Birkfeld nach Weiz und retour teil.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Eine Sonderfahrt mit der Diesellok wurde von Birkfeld nach Weiz und wieder retour geführt. Die Dampflok "Teufenbach" der Feistritztalbahnen fuhr von Birkfeld nach Koglhof. Es waren dies die ersten Fahrten der Züge nach vier Jahren.

BIRKFELD/WEIZ. Die Feistritztalbahn wurde schon vor einigen Jahren unter Denkmalschutz gestellt. Jetzt wurde die Dampflok "Teufenbach" wieder aus dem "Lokomotiven-Depot" geholt und fuhr von Birkfeld nach Koglhof. Eine Diesellok fuhr auch an diesem Tag, erstmals nach vier Jahren vom Bahnhof Birkfeld zur Tennishalle nach Weiz und wieder retour. Die Strecke hat eine enorme touristische Anziehungskraft, die Menschen aus nah und fern in die Oststeiermark bringt. An diesem Tag waren beide Zugsgarnituren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Ansturm zur Sonderfahrt mit der Feistritztalbahn war dementsprechend enorm. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Der Ansturm zur Sonderfahrt mit der Feistritztalbahn war dementsprechend enorm.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Sonderfahrt Weiz-Birkfeld

Es war auch ein besonderer Tag für Patrik Ehnsperg, dem Leiter der Interessensgemeinschaft Feistritztalbahn, und den unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. "Es ist ein schönes Zeichen nach Aussen, dass unsere Eisenbahn wieder im Vollbetrieb ist. Das größte Tourismusprojekt im Bezirk ist nach den vielen Jahrzehnten noch immer am Leben", freut sich Ehnsperg.
Ziel sei es, wieder an die 20.000 Fahrgäste pro Jahr befördern zu können. Abgesehen von den Fahrten am Wochenende werden dieses Jahr auch gelegentlich Fahrten unter der Woche oder auf Wunsch auch Sonderfahrten für Vereine und bestimmte Anlässe angeboten. So gibt es am 25. Juli eine Sonderfahrt von Weiz nach Birkfeld, wo dann bei der Edlseer Alm eingekehrt wird. Die Musik kommt von den Edlseern, die auch schon bei der Zugfahrt dabei sein werden. Abfahrt in Weiz bei der Tennishalle ist um 10 Uhr, die Rückankunft wird dann gegen 16.45 sein.

Die Strecke zwischen Weiz und Birkfeld führt durch noch fast unberührter Natur. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Die Strecke zwischen Weiz und Birkfeld führt durch noch fast unberührter Natur.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Noch ist die Finanzierung offen

Die Finanzierung des "Bummelzuges" ist nach wie vor das größte Problem: Mit dem Verkauf der Tickets könne der laufende Betrieb und die dafür notwendige Kohle finanziert werden, doch die Instandhaltungsarbeiten schaffe man damit nicht, lässt Ehnsperg aufhorchen. Ziel für die nahe Zukunft wäre wie beim Flascherlzug im weststeirischen Stainz, dass das Land Steiermark die Betreiber unterstützt und sie subventionieren solle. Denn die Kosten für einen aufrechten Betrieb würden jährlich an die 150.000 Euro betragen.
Alleine die große Lok der Feistritztalbahn müsste repariert werden. Die Instandsetzung des defekten Kessels schlägt sich mit rund 40.000 Euro zu Buche.
Ende 2021 musste die Platzer Rail Holding, die in die Bahn investieren wollte, Konkurs anmelden. Da und dort wurde die Sinnhaftigkeit der Bahn angezweifelt, kritische Stimmen gab es auch von lokalen Politikern. Hinzu kamen Schäden an der Strecke, ausgelöst etwa durch umgestürzte Bäume und Schlamm. Zuletzt mussten bei Koglhof und Rosegg die Gleise repariert werden, die nun abgeschlossen sind.

Die "Teufenbach" fuhr diesmal von Birkfeld bis nach Koglhof. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Die "Teufenbach" fuhr diesmal von Birkfeld bis nach Koglhof.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Ein Für und Wider

Ein prominenter Vertreter der sich für die Feistritztalbahn ist Fritz Kristoferitsch (Die Edlseer), der für den Erhalt der Strecke als große touristische Besonderheit der Oststeiermark eintritt. Seit kurzem gibt es die Edlseer-Alm in Birkfeld, die den Gästen auch als Gastronomie zur Verfügung steht. Dadurch werden die Fahrten auch wieder aufgewertet und bringt der Region zusätzliche Attraktivität. Auch die beiden Landtagsabgeordneten Silvia Karelly (Bgm. Fischbach) und Patrick Derler (Vizebgm. Birkfeld), sowie Achim Königshofer (SPÖ Birkfeld) ließen sich erste Sonderfahrt seit vier Jahren nicht entgehen.

Der Angererhof der Familie Derler sorgte bei der Sonderfahrt für Speis und Trank. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Der Angererhof der Familie Derler sorgte bei der Sonderfahrt für Speis und Trank.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Fahrten bis zum 26. Oktober 2023:

Im Juli (8., 9., 15., 16., 22., 23., 29. bzw. 30.)
Im August (5., 6., 12., 13., 14., 15., 19., 20., 26. bzw. 27.)
Im September (2., 3., 16., 17 bzw. 30.)
Im Oktober (1., 14., 15., 26.)
Die Fahrten starten jeweils um 10 Uhr bzw. 15 Uhr am Bahnhof in Birkfeld.
Ankunft in Birkfeld ist wieder um 14.05 Uhr bzw. am 17.40 Uhr.
Die Strecke von Birkfeld über Koglhof nach Rosegg (geplant ist es bis nach Anger zu fahren) werden mit der historischen Dampflok gefahren.

Soll die Feistritztalbahn weiterhin fahren?
Würden sie die Feistritztalbahn auch als öffentliches Verkehrsmittel nutzen?

Auch interessant:

Dieses Jahr dampft er leider nicht

Sie dampft, pfaucht und gibt Signal - die Feistritztalbahn!
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.