Anzeige

Ortsreportage Birkfeld
Kostbares Nass ist ein Zukunftsthema

Höchste Priorität in der Marktgemeinde Birkfeld wird heuer der Wasserversorgung gewidmet.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

BIRKFELD. Bereits im Hitzesommer des Vorjahres war die Situation eng und es musste seitens der Gemeinde zum Wassersparen aufgerufen werden. „Es gilt notwendige Sanierungen vorzunehmen, alte Leitungen zu tauschen und zusätzlich neue Quellenerschließungen gut zu planen,“ bringt es Bürgermeister Oliver Felber auf den Punkt.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Aktuell hat man eine neue Quelle in Falkenstein, in der Gemeinde Fischbach ins Auge gefasst, wo mit dem Besitzer bereits positive Gespräche stattgefunden haben. Derzeit ist ein Vorvertrag in Ausarbeitung und zeitnah ein Entwurf zu machen, betont Felber. Die Leitungslänge dieses geplanten Projektes würde rund zwölf bis dreizehn Kilometer betragen und könnte größtenteils entlang des Radweges R8 verlaufen. Bis zum bestehenden Hochbehälter Wiedenhofer im Ortsteil Waisenegg würde das sogar mit Eigendruck funktionieren. Die Schüttung dieser neuen Quelle würde sich auf rund sechs Liter/Sekunde belaufen mit der Option auf zehn Liter.

Projektierungsarbeiten

Auf alle Fälle möchte man die Neuerschließung im heurigen Jahr planen, dazu gehören auch sämtliche Projektierungsarbeiten. Nach dem Ausgang der Gutachten und der wasserrechtlichen Bewilligung könnte man sich einen Start dieses Vorhabens Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres vorstellen.

Bauhofleiter Thomas Derler ist auch für den gesamten Wasserversorgungsbereich der Marktgemeinde Birkfeld zuständig. Hier hält er gerade Nachschau beim Hochbehälter in Waisenegg-Birkfeld. | Foto: Grabenhofer
  • Bauhofleiter Thomas Derler ist auch für den gesamten Wasserversorgungsbereich der Marktgemeinde Birkfeld zuständig. Hier hält er gerade Nachschau beim Hochbehälter in Waisenegg-Birkfeld.
  • Foto: Grabenhofer
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Geplant ist auch die bestehenden Wasserrohrleitungen am Hauptplatz neu zu verlegen, da diese veraltet sind, berichtet Bauhofleiter Thomas Derler, der gemeinsam mit Peter Driesner für den gesamten Bereich der Trinkwasserversorgung verantwortlich zeichnet. Die Verlegung dieser Leitungen würde man auch gleich für die Glasfaserkabelverlegung in dieselbe Trasse nutzen. Schlimm, so Derler, könnte es werden, wenn im Frühjahr kein Regen fällt. Einige Landwirte mussten bereits 2022 und auch heuer Wasser transportieren, da ihre Quellen zurückgegangen sind.

Wissenswert:

  • Täglicher Wasserverbrauch der Marktgemeinde Birkfeld beträgt 700 Kubikmeter/Tag
  • 14 Hauptquellen, 11 Behälter
  • Ortsteile mit eigener Wasserversorgung:
    Gschaid, Waisenegg-Birkfeld, Haslau, Koglhof, Aschau, Schlosstal, Rabendorf.

Ein Ehrentag für die Jüngsten in der Gemeinde

Halbjährlich findet in der Marktgemeinde Birkfeld im kleinen Saal der Peter Rosegger-Halle ein Babyfrühstück statt. Von Gemeinderätin Eva Schweighofer ins Leben gerufen soll dies ein ungezwungener Rahmen zum Kennenlernen der Eltern und Geschwister untereinander sein.

„Mir war es ein Anliegen irgendetwas für Familien zu machen. Als Willkommensgruß, aber auch als Wertschätzung den jungen und auch neuen Familien gegenüber,“ sagt Eva Schweighofer, seit 2020 Gemeinderätin und auch im Vorstand tätig.

Erstmals fand das Babyfrühstück im September des Vorjahres für alle Neugeborenen von Jänner bis Juni statt. Das jüngste am 4. März dieses Jahres für alle Juli bis Dezember 2022 Geborenen. In diesem Rahmen wird auch das Willkommenspaket der Gemeinde überreicht.

GR Eva Schweighofer bei der Übergabe eines Babypaketes. | Foto: Rudolf Grabner
  • GR Eva Schweighofer bei der Übergabe eines Babypaketes.
  • Foto: Rudolf Grabner
  • hochgeladen von Nadine Krainer

Zudem stellt Bürgermeister Oliver Felber die Kinderbetreuungseinrichtungen und Freizeitmöglichkeiten der Gemeinde vor. Wolfgang Pojer als Leiter der öffentlichen Bibliothek Birkfeld überreichte ein Lese-Startpaket an die Familien. All jene, die beim Babyfrühstück nicht dabei sein konnten, können ihr Babypaket am Gemeindeamt Birkfeld, Bürgerservice, abholen.

Kontakte:

BORG Birkfeld
Birkengasse 1, A-8190 Birkfeld
Tel.: 05 0248 046
Mail: office@borg-birkfeld.at
www.borgbirkfeld.at

C&D Foods Austria
Gschaid 156, 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/3615
Mail: info.austria@cdfoods.com
www.cdfoods.com

Marktgemeinde Birkfeld
Hauptplatz 13, 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/4507
Mail: marktgemeinde@birkfeld.at
www.birkfeld.at

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

HUTTER Acustix GmbH
Weizerstraße 9, 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/4472
Mail: office@hutter.co.at
www.www.hutter.co.at

Birkfelder Wohnidee
Weizerstraße 9, 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/4472
Mail: info@b-wohnidee.at
www.b-wohnidee.at

„Look & Feel“: Realistische Einrichtungsplanung

Landring Lagerhaus Bau- und Gartenmarkt
Bahnhofstraße 20, 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/4416
www.landring.at

Musikverein Birkfeld
8190 Birkfeld
Tel.: 0664/333 22 80
Mail: MV-Birkfeld@hotmail.com
www.musikverein-birkfeld.at

Narnhofer Elektro GmbH
Hammerherrengasse 11, 8160 Birkfeld
Tel.: 03174/30360
Mail: office@narnhofer-elektro.at
www.narnhofer-elektro.at

Autohaus Seidnitzer GmbH
Weizer Straße 54, 8191 Birkfeld
Tel.: 03174/4764
Mail: office@seidnitzer.com
www.autohaus-seidnitzer.com

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

öGIG GmbH, öGIG Netzbetrieb GmbH
GF Prof. (FH) Mag. Hartwig Tauber
Mail: info@oegig.at
www.oegig.at/oefiber

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Kaffeewirtshaus Schlagers
Hauptplatz 9, A - 8190 Birkfeld
Tel.: 03174/30300
Mail: office@schlagers.at
www.schlagers.at

Das könnte dich auch interessieren:

Die Feuerwehr Birkfeld feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen
Bauhofleiter Thomas Derler ist auch für den gesamten Wasserversorgungsbereich der Marktgemeinde Birkfeld zuständig. Hier hält er gerade Nachschau beim Hochbehälter in Waisenegg-Birkfeld. | Foto: Grabenhofer
GR Eva Schweighofer bei der Übergabe eines Babypaketes. | Foto: Rudolf Grabner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.