Region der ausgezeichneten Produkte

Die strahlenden Champions: Martin und Lea Pechtigam (Vizechampions, Platz 2), Wolfgang Wachmann (Champion), Elisabeth und Josef Hartinger (Vizechampions, Platz 3). | Foto: LK/Kristoferitsch
3Bilder
  • Die strahlenden Champions: Martin und Lea Pechtigam (Vizechampions, Platz 2), Wolfgang Wachmann (Champion), Elisabeth und Josef Hartinger (Vizechampions, Platz 3).
  • Foto: LK/Kristoferitsch
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Unser Bezirk ist kulinarischer Spitzenreiter - besonders Kernöl und Honig stehen hoch im Kurs, wie diese Woche bewiesen werden konnte.

Gleich in mehreren Kategorien konnte der Honig aus dem Bezirk punkten. Bei der 12. Steirischen Honigprämierung im Kulturhaus Gratkorn wurde fleißig abgestaubt. Neben 300 Produkten die mit Bronze ausgezeichnet wurde, durfte man sich bim Bezirk Weiz auch über 21 Mal Gold und sechs Mal Silber freuen. Besonders Christian Hammer aus Sinabelkirchen hatte Grund zu feiern, denn er durfte gleich in vier Kategorien Gold mit nach Hause nehmen.

Auch in Sachen Kernöl dürfen wir uns freuen. Eine 80-köpfige Jury verkostete  in der Landesberufsschule für Tourismus in Bad Gleichenberg die 20 beste Kernöle der Steiermark um einen Sieger zu küren. Estyria Naturprodukte in Wollsdorf/ St.Ruprecht an der Raab holt sich den begehrte Titel und ist Kürbiskernöl Champion 2018/2019. Allein in diesem Jahr konnte der Betrieb schon 30 weitere Preise ergattern. Aber was ist das Geheimnis des preisgekrönten Kernöls?
Laut Geschäftsführer Wolfgang Wachmann sind es die bestens ausgebildeten Pressmeister, die offene Röstpfanne und die traditionelle Stempelpresse, die ausgezeichnete Qualität des Kernöls garantieren.

Preise:
Gold (Honig):
Hubert Almer, Anger (Wald - und Blütenhonig), Rudolf Brandt, St. Kathrein am Hauenstein (Blütenhonig), Gernot Bruckgraber, Ratten (Waldhonig), Markus Darnhofer, Thannhausen (Wald-Blüte und Blütenhonig), Christian Hammer, Sinabelkirchen (Honigtauhonig, Blütenhonig, Akazienhonig, Lindenhonig), Karl Klaindl jun., Sinabelkirchen (Wald-Blüte), Karl Kochauf, Gleisdorf (Blütenhonig, Kastanienhonig, Waldhonig), Karl Lehofer, Birkfeld (Wald-Blüte), Jakob und Robert Mosbacher, Thannhausen (Cremehonig und Blütenhonig), David Prettenhofer, Puch/Weiz (Blütenhonig), Krain Rosegger, Ratten (Cremehonig), Josef Tieber, St. Magarethen (Lindenhonig), Paul Urban, Hofstätten (Cremehonig)
Silber (Honig) 
Rudolf Brandl, St. Kathrein (Cremehonig), Mario Degen, Gleisdorf (Akazienhonig), Karl Forstner, Puch (Cremehonig), Alfred Lammer, Weiz (Wald-Blüte), Christina Reisinger, Heilbrunn (Cremehonig), Siegfried Steiner, Krottendorf (Waldhonig) 

Kernöl: 
1.Platz : Estyria Naturprodukte, Wollsdorf/St.Ruprecht an der Raab, Wolfgang Wachmann
2.Platz: Lea und Martin Pechtigam, Mettersdorf am Sassbach
3.Platz: Elisabeth und Josef Hartinger, Söchau

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.