Omas For Future
Tschickstummel sammeln für eine saubere Umwelt

Julia Nistelberger und Margaretha Schuster vor der "Omas for Future" - Auslage in der Birkfelderstraße am Ende ihrer Sammelaktion. | Foto: Omas for Future
3Bilder
  • Julia Nistelberger und Margaretha Schuster vor der "Omas for Future" - Auslage in der Birkfelderstraße am Ende ihrer Sammelaktion.
  • Foto: Omas for Future
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Bei den "Omas for Future" im Bezirk Weiz sind mittlerweile viele Vereinsmitglieder aktiv dabei. Sie setzen sich aus Liebe zu ihren Kindern und Enkelkindern für den Erhalt der Erde ein. Dieses Mal waren sie in Weiz unterwegs, um Tschickstummel einzusammeln.

WEIZ. Bereits seit Jänner 2022 sind die "Omas for Future" im Weiz und Gleisdorf unterwegs, um die Straßen und Plätze in den Städten von achtlos weggeworfenen Tschickstummeln zu befreien. Dieses Mal hat sich Margaretha Schuster Unterstützung geholt. Julia Nistelberger, bekannt durch "Julia's Kasnudl" aus Gutenberg, hat sich Zeit genommen um die Umwelt von unzähligen Zigarettenkippen zu befreien.

Schnell volle Küberl 

Ausgangspunkt der Sammeltour war dieses Mal der Südtirolerplatz in Weiz. Dann ging es weiter vorbei an Schulen und Geschäften. Nach einer knappen Stunde bereits waren die Küberl der beiden Frauen randvoll, eine traurige Rekordzeit. Anfang des Jahres waren es noch etwa zwei Stunden, also kann man sich vorstellen, wieviele der kleinen, aber unliebsamen Umweltschädlinge einfach so am Boden herumliegen.

Innerhalb einer Stunde war der Sammelbehälter randvoll mit den Umweltsünder-Beweisen. | Foto: KK
  • Innerhalb einer Stunde war der Sammelbehälter randvoll mit den Umweltsünder-Beweisen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Unterwegs trafen die "Omas for Future" Aktivistinnen auf eine Kundin von "Julias Kasnudl". Sie  gaben ihr Auskunft über den Sinn hinter der Aktion und diese Dame war daraufhin so erfreut darüber, dass sie demnächst selbst aktiv mit dabei sein wird.

"Und genau deshalb habe ich dieses Jahr diese Tschick-Sammelaktion gestartet. Traurig aber wahr, dass nach einer Stunde schon die Küberln voll sind. Auf die Frage, Auf die Frage, warum ich Müll von anderen Leuten einsammle? Es ist auch meine Welt und ich will sie sauber haben.“
Margaretha Schuster

So haben Margaretha Schuster und Julia Nistelberger nicht nur die Umwelt gesäubert, sondern haben auch auf sich und ihr Anliegen aufmerksam gemacht und eine neue Mitstreiterin gefunden.

Chemische Giftstoffe

Jeder einzelne achtlos weggeworfene Tschickstummel ist eigentlich schon einer zu viel. Viele von uns kennen diesen Anblick: Sie liegen einfach überall, an möglichen und unmöglichen Stellen und machen unterm Strich bis zu 40 Prozent des Gesamtmülls aus. Die kleinen Filter bestehen aus Kunststoff, sind kaum biologisch abbaubar und enthalten bis zu 5.000 chemische Inhaltsstoffe, darunter Giftstoffe wie Arsen, Nikotin und Schwermetalle.

Die mobilen TAschenbecher bekommt man z. B. in Trafiken. | Foto: Stadtmarketing Gleisdorf
  • Die mobilen TAschenbecher bekommt man z. B. in Trafiken.
  • Foto: Stadtmarketing Gleisdorf
  • hochgeladen von Martina Eisner

Belastet werden durch die Giftstoffe hauptsächlich Gewässer und deren Bewohnerinnen und Bewohner, so ist beispielsweise für Fische eine Zigarette pro Liter Wasser tödlich und für Wasserflöhe schon eine Zigarette pro acht Liter Wasser (50 Prozent Sterberate). Ein weiteres Problem ist, dass Tiere die Stummel mit Nahrung verwechseln können und es so zu ernsten Gesundheitsproblemen oder sogar zum Tod kommt.

Aber auch für die Trinkwasserversorgung des Menschen können Gefahren entstehen. Entgegen früheren Annahmen hat man festgestellt, dass eine einzige Zigarettenkippe, hauptsächlich das Nikotin darin, bis zu 1.000 Liter Wasser verunreinigen kann.

Auch interessant:

Magnetfischen für den Umweltschutz
Für ein „Tschickstummelfreies Gleisdorf“
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.