Einen Kurztrip zu unseren oberösterreichischen Nachbarn
Gerlis Wanderungen - Erkundungen um den Traunsee

Diese Kombination von Fels und Wasser - traumhaft.
24Bilder
  • Diese Kombination von Fels und Wasser - traumhaft.
  • hochgeladen von Gerlinde Gutkauf

Oberösterreich lässt grüßen! Bei unserem Besuch in Gmunden und Umgebung, bin ich auf der Suche nach besonderen Plätzen, auch dort fündig geworden. Zwei davon möchte ich euch nun vorstellen. Eine traumhafte, sehr intensive Wanderung ist der

Miesweg am Traunsee.

Gestartet werden die nur ca. 3,4 Kilometer am Umkehrparkplatz „Unterm Stein“, am Ende der Traunsteinstraße. Der Weg führt zuerst an Gärten vorbei, direkt ans malerische Ostufer des Traunsees - die Karibik kann nicht schöner sein. Wenn man wieder die Straße erreicht hat, befindet sich rechts der Einstieg zum Miesweg.

Grundsätzlich ist hier Trittsicherheit gefordert, ein gutes Schuhwerk und trockenes Wetter wären auch noch von Vorteil. Über Leitern, Holzstege und Steine führt uns diese Route neben dem Traunsee und der Felswand entlang, eine tolle Erfahrung sage ich euch. Beim letzten Abschnitt geht es ganz schön bergauf. Oben angekommen, haben wir den Alpinen Steig geschafft. Nun gehen wir auf dem Forstweg und durch zwei Tunnel, zurück zu unserem schon bekannten Weg, Richtung Parkplatz.

Baumwipfelpfad mit Laudachsee auf dem Grünberg

Auf den Grünberg gelangt man ganz entspannt mit der Seilbahn. Oben angekommen, kann man ganz barrierefrei in den Baumwipfelpfad einsteigen. Dieser ca. 1400 Meter lange Weg schlängelt sich in einer Höhe von 21 Metern im Mischwald dahin. Zwischendrin sorgen die verschiedenen Erlebnisstationen dafür, dass auch bei Kindern keine Langeweile aufkommt. Am Ende des Pfades erwartet uns der 39 Meter hohe Turm. Von oben hat mein eine herrliche Aussicht auf den See und ins oberösterreichische Land. Runter kann man die Variante mit der ca. 75 Meter langen Rutsche wählen. Natürlich haben wir uns für diese entschieden.

Direkt nach dem Turm gelangt man auch schon auf den Wanderweg zum Laudachsee. Dieser idyllische Bergsee ist ohne große Strapazen auf Forstwegen zu erreichen. Und um die verlorenen Kalorien braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, denn oberhalb des Sees kredenzt die "Ramsaualm" regionale Köstlichkeiten. Hin- und Retourweg ist der Gleiche, zusammen ungefähr 7 Kilometer. 

Diese Gegend ist ein Wanderparadies, ganz Mutige erklimmen den 1691m hohen Traunstein. Wir haben aber eher Entspannungstage vorgezogen und die Sehenswürdigkeiten in der Gegend erkundet, wie z.B. Schloß Orth. 

Bis zum nächsten Mal
Eure Gerli

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

13 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.