Jugendhaus Area52 Weiz - Jahresrückblick 2022
Zahlreiche Projekte, inhaltliche Workshops und vor allem viel Spaß und Spiel

11Bilder

Kinder und Jugendliche betreuen, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und die Persönlichkeitsentwicklung und Beteiligung fördern, das war auch 2022 das Hauptaugenmerk, auf das die Arbeit des Jugendhauses Area52 Weiz gerichtet war.

In diesem Sinne fanden im wöchentlichen Angebot „Kiddies Day“ für 9-12-Jährige im „Open House“ für ab 12-jährige Jugendliche wieder unzählige Aktivitäten statt.

Im Frühling wurde beispielsweise gebastelt, es wurden Smoothies gemixt und das Kino besucht. Um die Nachhaltigkeit ins Bewusstsein zu rufen wurde ein Workshop zum Thema Fair Fashion statt.
Der große naturnahe Garten wurde zum Austoben und Chillen, aber auch zum Anbau von Kräutern, Beeren und Gemüse genutzt. Diese wurden im Lauf des Jahres gemeinsam verarbeitet, verkocht und natürlich genossen.

Im Sommer gab es wieder ein vielfältiges Ferienprogramm unter anderem mit einer Spielekiste im Schwimmbad. Im Herbst wurde auch mal gemütlich am Lagerfeuer gesessen, mit dem Jugendgemeinderat gegrillt und Halloween gefeiert.

Besondere Highlights 2022 waren der Besuch von über 100 Kindern aus der Partnerstadt Ajka, ein Ausflug zu einem Trampolinpark und die wiederkehrenden Open-DJ-Lines u.a. mit alkoholfreien Cocktails und Partystimmung. Auch sehr beliebt waren die Turniere, bei denen die Teilnehmenden die Bewerbe aus dem großen Spielangebot selbst wählen konnten.

Auch für Schulklassen und Lehrlingsgruppen gab es wieder reichlich Angebot. Knapp 40 Schulklassen mit über 1000 Schüler*innen wurden durch inhaltliche Workshops zu Themen wie Demokratie, Empathie, Sucht oder Resilienz erreicht. Zwischenzeitlich wurde auch ein wöchentliches Beratungsangebot im Bundesschulzentrum zur Verfügung gestellt.

Das Kinderparlament und der Jugendgemeinderat waren ebenso fleißig. Die Kinder beschäftigten sich unter anderem mit den Sustainable Developement Goals (SDGs) und besuchten den steiermarkweiten Kindergipfel. Der Jugendgemeinderat wurde neu konstituiert, lernte mit einem Planspiel politisches Bewusstsein und sammelte Ideen für das kommende Jahr.

Was ist 2023 neu?
Das gut besuchte Angebot des Kiddies Days, an dem lustige Spiele für Spaß sorgen, wird 2023 ausgeweitet und erfreut nun zusätzlich zum Dienstagnachmittag auch mittwochs die Gruppe der 9-12-Jährigen.

Die Mädchenöffnungszeit „Girls* Only“, zur der Mädchen unter sich sein können und verschiedene wertvolle Schwerpunkte gesetzt werden, wird fortgeführt. Sie soll regelmäßig an einem Donnerstag im Monat stattfinden. Heuer wird am 26.1. mit einem Workshop vom Frauengesundheitszentrum zum Thema Selbstwert gestartet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.