St. Ruprecht/Raab
Mit dem Segelflugzeug über die Heimat gleiten

Obmann Gerald Siegl ist im Segelflugzeug unterwegs | Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
3Bilder
  • Obmann Gerald Siegl ist im Segelflugzeug unterwegs
  • Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Nach 25 Jahren gibt es einen Vorstandswechsel im Flugsportclub Weiz. Erstmals gibt es weibliche Unterstützung im Team.

ST. RUPRECHT/RAAB. Obmann Herbert Habersatter und Schriftführer Josef Harrer übergeben ihre Ämter beim Flugsportclub Weiz, mit Sitz in Unterfladnitz. Mit ihrem Engagement werden sie das Team weiterhin unterstützen. "Wir sind den beiden dankbar dafür, was sie in ihrer Zeit als Vorstände für den Verein geleistet haben!", so der neue Obmann Gerald Siegl.

Das neue Vorstandsteam besteht aus Obmann Gerald Siegl mit Stv. Heinz Wild, dem neuen Kassier Alois Bloder mit Stv. Erwin Kaltenegger sowie dem neu gewählten Schriftführer Bernhard Loder-Taucher und Stv. Birgit Tröster. "Wir sind stolz darauf erstmals in 88 Jahren Vereinsgeschichte eine Frau im Vorstand zu haben", erzählt Siegl stolz.

Neues Flugzeug erweitert die Flotte

Ein langersehntes weiteres Highlight erwartet den Verein heuer im Herbst mit dem neu angekauften Flugzeug "Breezer B850". Das neue energieeffiziente und wesentlich leisere Flugzeug erfüllt perfekt die umfassenden Anforderungen vom Reiseflug bis zum Flugzeugschlepp der stattlichen Segelflugzeugflotte.

"Segelfliegen ist eine Faszination für sich. Ein faszinierendes Spiel mit den Kräften der Natur, gleitest du, nur getragen durch natürlichen Aufwind, lautlos hoch durch die Luft", ist Gerald Siegl begeistert. Im letzten Jahr waren die Segelfliegerpiloten nur mit Kraft der Sonne mehr als 50.000 km unterwegs, dies bedeutet mehr als einmal rund um die Erde.

Der Flugsportclub bietet allen Interessierten einen Schnuppertag an, um in die Faszination der Segelfliegerei eintauchen zu können. Dabei wird man voll in den Segelflugbetrieb integriert. In der Flugschule DTO (Designated Training Organisation), die der Verein betreibt, kann man auch den Segelflugschein (SPL) erwerben.

"Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass Mitmachen noch immer die beste Möglichkeit darstellt, innerhalb kurzer Zeit eine große Bandbreite an neuen Eindrücken und Tätigkeiten zu erleben," erzählt Siegl.

Das Schöne am Fliegen ist, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. | Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
  • Das Schöne am Fliegen ist, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.
  • Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Abenteuer in der Luft

"Schon als Kind war ich vom Fliegen fasziniert und alles, was damit verbunden ist. Der Gedanke, die unendlichen Weiten des Himmels zu erkunden und die Welt aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten, hat mich schon immer begeistert.
Die Fliegerei ist für mich ein Symbol der Freiheit, die ich in keinem anderen Bereich so intensiv erleben kann und mich alle Sorgen mit einem Schlag vergessen lässt. Insgesamt ist die Fliegerei für mich nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Lebenseinstellung. Sie lehrt mich Demut gegenüber der Natur, aber auch Konzentration und Disziplin.

Als ich vor knapp 31 Jahren unserem Flugsportverein beigetreten bin, habe ich schnell gemerkt, dass ich nicht nur meine Leidenschaft für das Fliegen, sondern auch meine Freude am gemeinsamen Engagement mit Gleichgesinnten entdeckt habe. Der Verein bietet eine einzigartige Plattform, um diese Begeisterung zu teilen und mit anderen Flugenthusiasten zusammenzukommen. Es ist schön, mit Menschen zu arbeiten, die dieselbe Leidenschaft teilen und sich gegenseitig inspirieren.

Beim Flugsportverein treffen sich Gleichgesinnte und können gemeinsam ihrer Leidenschaft fürs Fliegen nachgehen. | Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
  • Beim Flugsportverein treffen sich Gleichgesinnte und können gemeinsam ihrer Leidenschaft fürs Fliegen nachgehen.
  • Foto: Flugsportclub Unterfladnitz
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Als Obmann des Vereins habe ich die Ehre, eine Schlüsselrolle in der Organisation und Leitung unserer Aktivitäten zu übernehmen. Es erfüllt mich mit Stolz, die Verantwortung zu tragen, die Mitglieder zu motivieren den Verein gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Flugsportverein ist ein Ort der Gemeinschaft, des Austauschs und des Lernens. Hier haben wir die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrungen miteinander zu teilen, neue Flugtechniken zu erlernen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Besonders am Herzen liegt mir auch die Jugendförderung. Es ist wichtig, junge Menschen für die Fliegerei zu begeistern. Unsere Jugendlichen sind die Zukunft des Flugsports und ich bin stolz darauf, dass wir im Verein eine solide Segelflugausbildung in unserer Flugschule bieten können.

Es ist schön zu sehen, wie Junge und Junggebliebene ihre Fluglizenz erwerben und die Faszination für dieses wunderschöne Hobby weitertragen."

Informationen für Interessierte

Der Flugsportclub Weiz freut sich jederzeit über neue Mitglieder. An den Wochenenden am Flugplatz Weiz-Unterfladnitz kann man sich gerne informieren. Mehr Informationen gibt es auch per E-Mail unter office@logw.at oder auf der Homepage www.logw.at.

Auch interessant:

Ein Weizer Immobilienentwickler über "Immobilien-Recycling"
Summer Music Time im Kunsthaus Weiz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.