Lehrlingscasting
145 Jugendliche nahmen in der Bauakademie teil

David Unterberger (2. v.l.) mit Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Landesinnungsmeister-Stellvertreter Gernot Tilz und Baumeister Walther Wessiak. | Foto: Lunghammer
3Bilder
  • David Unterberger (2. v.l.) mit Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Landesinnungsmeister-Stellvertreter Gernot Tilz und Baumeister Walther Wessiak.
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

145 Jugendliche kamen am 24. November 2022 in die Bauakademie Übelbach, um beim "Lehrlingscasting" mit anschließendem Firmen-Speed-Dating ihr Talent unter Beweis zu stellen. 19 Polytechnische Schulen waren dabei. Wer erfolgreich gecastet wurde, steigt direkt zum Schnuppern im Betrieb ein.

BEZIRK WEIZ. Wenn in zwei großen Hallen gemauert, gespachtelt, gemessen und getüftelt wird, dann ist das erfolgreiche "Lehrlingscasting" in der Bauakademie Übelbach wieder in vollem Gange. Insgesamt 145 Jugendliche griffen beim achten Casting zu Werkzeug und Stift, um ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Zu absolvieren gab es für die jungen Leute neben dem praktischen Teil auch viel Theorie wie Mathematik und Baulehre sowie einen sportmotorischen Test. Schließlich heißt es auf der Baustelle auch: Anpacken! Mit dabei beim Casting waren auch 15 junge Frauen. Gewonnen hat das Casting David Unterberger von der PTS Birkfeld, gefolgt von Jonas Gombotz, (Gleisdorf) und Tobias Robert Fink (Feldbach). Die Stockerlplätze der Sonderwertung der PTS Hochbau gingen an Luca Gruber (Mürzzuschlag), Lena Petz (Hitzendorf) und Kilian Raffael Kargl (Mürzzuschlag).

Das Lehrlingscasting Bau der Bauakademie in Übelbach war wieder ein voller Erfolg. | Foto: PTS Birkfeld
  • Das Lehrlingscasting Bau der Bauakademie in Übelbach war wieder ein voller Erfolg.
  • Foto: PTS Birkfeld
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Sieg für Birkfelder und Gleisdorfer

Zum zweiten Mal in Folge geht der 1. Platz beim Lehrlingscasting der Bauakademie in Übelbach an die Polytechnische Schule in Birkfeld. Unter 140 Bewerberinnen und Bewerber mauerte sich David Unterberger souverän auf den 1. Platz. Auch der 9. Platz geht mit Michael Ofenluger an die PTS Birkfeld. Wir gratulieren sehr herzlich! Auch Jonas Gombotz aus Gleisdorf konnte einen Spitzenplatz belegen.

Beste Einstiegs- und Aufstiegschancen

Die Polytechnische Schulen sind die Berufsvorbereitungsschulen Nr. 1. Die qualifizierte Vorbereitung auf eine "Lehre mit Karriere" erfolgt in einem der sieben maßgeschneiderten Fachbereichen (Metall, KFZ, Elektro, Holz, Bau, Handel & Büro, Tourismus) die die Berufsfelder der Wirtschaft widerspiegeln. In diesem Fachbereich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine einjährige Berufsgrundbildung, die sie auf den Übertritt in die duale Ausbildung oder eine weiterführende Schule vorbereitet. Die Ausbildung beginnen in der Regel bei einem der Betriebe in der Region.

Geschick und Genauigkeit war beim Lehrlingscasting an der Bauakademie Übelbach gefragt.. | Foto: Lunghammer
  • Geschick und Genauigkeit war beim Lehrlingscasting an der Bauakademie Übelbach gefragt..
  • Foto: Lunghammer
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Lehrlingszahlen steigen wieder

Seit 2006 gibt es das Lehrlingscasting der Bauakademie – einzigartig unter den Branchen, die Lehrlinge ausbilden. Das Programm ist ein voller Erfolg: 85 Prozent der jungen Leute schaffen die herausfordernden Tests, 60 Prozent davon gehen wiederum direkt in eine Lehre. "Wir haben permanent etwa 500 Lehrlinge in Ausbildung an der Akademie", sagt Baumeister Walther Wessiak. Zum Lehrlingscasting kommen die Schülerinnen und Schüler über das Polytechnikum. 18 steirische Schulen waren heuer dabei, dazu eine aus dem Burgenland. "Vor fünf Jahren hatten wir noch 30 Prozent weniger Lehrlinge". so Wessiak, "die Zahlen steigen stetig."

Auch interessant:

Stahlbau Willingshofer spendete Pneumatik-Übungstisch

Poly Birkfeld gab Einblick für das kommende Schuljahr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.