Nahversorgung ist unersetzlich
Naheliegend (I): Elektro Kurtz

2Bilder

Das Gleisdorfer Schätzchen ging mit anderen Vorhaben im Wosnei x auf. Drei Unternehmerinnen zeigen, daß Kooperation auf verschiedenen Ebenen verfügbare Ressourcen verstärkt. Auf der Facebook-Leiste vom Schätzchen sah ich dann das Meme mit den Tips, womit man kleine Unternehmen stärken kann, ohne dabei gleich Geld ausgeben zu müssen.

Kurz darauf warf mir die Erinnerungsmaschine von Facebook eine launige Notiz aus, die auf den 30. April 2016 verwies, da ich zu Berndt Kurtz hinübergegangen bin, weil ich einen Handstaubsauger haben wollte.

liebes tagebuch!
+) heute beim elektro kurtz: nur männer unter sich.
+) ansage: ich brauch was handliches. aber ein monster.
+) gutes männergespräch.
+) hab zuhause schon einige lines gezogen.
+) fühle mich wie ein ghost buster.

Später war ich wieder bei ihm, hatte einen Werbeprospekt dabei und wollte mir einen größeren Staubsauger ansehen, der gerade angeboten wurde. Berndt meinte: „Laß den! Ich zeig dir ein Markengerät. Leg ein paar Euro drauf. Wirst zufrieden ein.“

Das Gerät war preislich im Rahmen meiner Möglichkeiten und Berndt hat recht behalten. Deshalb bin ich gerne Stammkunde. Es ist ganz unwesentlich, daß man das gleiche Gerät woanders eventuell um 20,- oder 30,- Euro billiger kriegen könnte.

Das ist, auf ein paar Jahre umgelegt, ohne Effekt in meinem Budget. Was aber wichtig ist, wir kennen uns, wir unterhalten uns bei jeder Begegnung gut, und ich kann sicher sein, daß er mir keinen Blödsinn erzählt, wenn ich was brauch.

Was nun das Schätzchen angeht, dort gibt es kein Kleidungsstück, in das ich hineinpassen würde. (Naja, das Angebot richtet sich an Frauen.) Aber! Der Laden in der zentralen Passage der Stadt ist nicht bloß Verkaufslokal, sondern auch ein Veranstaltungsort, ein Raum für Kultur.

Genauer gesagt: eine private Kulturinitiative. Das ist nicht bloß sehr angenehm, wenn ich an manchem Abend rübergeh, was Erfreuliches erlebe, interessanten Menschen begegne und gute Drinks bekomme. Genau das, die private Initiative im überschaubaren Rahmen, ist für das geistige Leben einer Stadt von fundamentaler Bedeutung.

Genau so ein Projekt belegt exemplarisch die Praxis der gemeinsamen Wirkung von Staat, Markt und Zivilgesellschaft bei völlig autonomer Programmgestaltung. Selbstbestimmun! Die Fundamente einer Demokratie brauchen derlei Orte.
+) Elektro Kurtz, Gleisdorf
+) Wosnei x, Gleisdorf
+) Weitere Texte zum Thema (Übersicht)

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen