Nahversorgung ist unersetzlich
Naheliegend (III): Pölzer Spezialitäten

Tino Pölzer mit seiner mobilen Zapfstation bei einer Kulturveranstaltung im Gleisdofer Wosnei x, das ich im ersten Beitrag dieser Serie schon erwähnt hab.
2Bilder
  • Tino Pölzer mit seiner mobilen Zapfstation bei einer Kulturveranstaltung im Gleisdofer Wosnei x, das ich im ersten Beitrag dieser Serie schon erwähnt hab.
  • hochgeladen von martin krusche

Derzeit geistert der Slogan „Support your local scene!“ durch die Medien. Im engeren Kreis finde ich Appelle, wenigstens laufend das Mittel der Erwähnung zu nutzen und so Aufmerksamkeit für jene zu verdichten, die ihre Arbeit in nächster Nähe tun, so beitragen, jenen Lebensraum lebendig zu gestalten, in dem ich zu Hause bin.

Nun könnte ich via Social Media regelmäßig kleine Slogans raushauen. „Kauft bei Tino!“ ginge ja, auch wenn der Betrieb eigentlich „Pölzer Spezialitäten“ heißt. Okay, das hinkt jetzt noch, würde als Pölzer-PR wohl nicht klappen und manchen eher als Werbung für eine Pizzeria erscheinen. Aber ich will es sowieso anders angehen. Mit G’schichterln!

Meine Motive, möglichst viele der nötigen Einkäufe regional zu tätigen, sind nämlich nicht vernünftig begründet, auch wenn ich weiß, was Begriffe wie Wertschöpfung, Kreislaufwirtschaft etc. bedeuten. Meine Motive liegen in den persönlichen Begegnungen; in einem Klima des vertrauten Umgangs, selbst wenn ich bei etlichen Leuten bloß das Gesicht einem konkreten Betrieb vor Ort zuordnen kann.

Gut, mit Tino Pölzer liegt die Sache ganz anders. Den kannte ich schon, da war er noch kein Produzent von Essig. Und Senf. Und Bier. Aber das kam dann schillernd dazu.

Zugegeben, ich bin ein Essig-Junkie. Ich schlucke davon quer durchs Jahr erhebliche Mengen. In meiner Küche ist stets ein großes Zweiliter-Gebinde mit konventionellem Hesperidenessig vorrätig, umgeben von kleineren Flaschen und Fläschchen, die in sehr verschiedene Ecken von Geschmackswelten verzweigen.

Geschmäcker! Darum geht es mir. In der Verwendung von Essig bin ich aber nicht immer dezent. Da gehe ich manchmal bis an die Schmerzgrenze. Kürzlich kam es via Facebook zu einer launigen Essig-Debatte. Den Auftakt ergab folgende Notiz:
wolf the wizard hat eben meine salat-praxis revidiert. (ich hab das thema eßkultur viel zu lange vernachlässigt.)
1. Salz ["sparsam", aber ausreichend...] ...durchrühren
2. Essig ["weise"] ...durchrühren
3. Öl ["verschwenderisch"] [denn merke: wenn erst öl dann rutscht der essig ab!] ...finales rühren

Dazu merkte die Bäuerin Carmen D. Dreier-Zwetti an: „Um einen guten Salat anzurichten braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz, einen Narren für den Pfeffer (Francois Coppee).“

Tino Pölzers Replik (zur Erheiterung von Carmen): „einen Temperamentvollen zum Umrühren“. Dazu kam Publizist Martin Novak: „Wenn Du die Bestandteile der Marinade nicht nacheinander einzeln über den Salat verteilst, sondern sie vorher in der Schüssel oder gesondert vermengst, stellt sich das Abrutsch-Problem nicht. Diese Zubereitungsmethode ist m. E. die einzige echte Schwäche der italienischen Küche.“

Schließlich ergänzte Carmen noch: „was auch gut ist, ist wenn man sich ein bissl mehr zusammenschüttet in einer kleinen flasche (da sind die sonst komplett idiotischen saucenflaschen gut zum hernehmen) und im kühlschrank hat. so zum - hokus-pokus - herauszaubern. lässt sich auch gut durchschütteln und wird irgendwie sämiger, die salatsauce.“

Ahnen Sie nun, warum mir an einem eher vertrauten bis vertraulichen Umgang mit den Menschen liegt, wenn ich über Einkäufe nachdenke? Es ist sehr gesellig! Nun kaufe ich nicht direkt bei Tino, denn uns trennen ein paar Kilometer, die mir als Fußweg zu anstrengend erscheinen. Aber im Stadtzentrum finde ich eh allerhand beim Gregor Mörath, den ich gerne von seiner Arbeit abhalte, wenn ich ins Geschäft komme. Doch davon später.

+) Pölzer Spezialitäten
+) Weitere Texte zum Thema (Übersicht)

Tino Pölzer mit seiner mobilen Zapfstation bei einer Kulturveranstaltung im Gleisdofer Wosnei x, das ich im ersten Beitrag dieser Serie schon erwähnt hab.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.