Lernen
Kinder im Einsatz - Blaulichttag an der Mittelschule Axams

Am Blaulichttag lerneten die Kinder und Jugendlichen viele Arbeitsbereiche der Einsatzkräfte kennen.  | Foto: Alicia Martin Gomez
23Bilder
  • Am Blaulichttag lerneten die Kinder und Jugendlichen viele Arbeitsbereiche der Einsatzkräfte kennen.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Am Mittwoch, den 5. Juli fand in der Mittelschule Axams eine große Feuerwehrübung mit anschließendem Stationenbetrieb statt.

Filmreife Feuerwehrübung

Lernen in der letzten Schulwochen? Am Blaulichttag an der Mittelschule Axams war das für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Einsatzkräfte mit viel Spaß und Aufregung möglich. So begann der Schultag der Schülerinnen und Schüler um 08:15 Uhr mit einer großen Feuerwehrübung, die ihnen sicher lange in Erinnerung bleibt. Die Feuerwehr Axams hat, um den Einsatz möglichst realistisch zu gestalten, eine Rauchbombe in der Schule gezündet. Es dauerte nicht lange und es kam zum Alarm. Die Schülerinnen und Schüler mussten die Schule schnellstmöglich verlassen und sich auf der Sammelstelle zusammenfinden. Das besonders Spannende an der Übung: mehreren Klassen wurde der Weg durch das Treppenhaus durch den Rauch unmöglich gemacht. Mit zwei Drehleiterfahrzeugen begann das Feuerwehrteam, bestehend aus mehreren Gemeinden, die Kinder durch die Fenster zu bergen. Ein Spektakel, dass durch den immer mehr werdenden Rauch filmreif war.
Während einige Kinder durch die Fenster gerettet wurden, ging man Außenbereich beinahe sämtliche Situationen eines solchen Einsatzes durch. Dabei war die schauspielerische Leistung der Kinder nicht zu verachten. Die Schülerinnen und Schüler spielten verletzte, aufgeregte und auch verwirrte Betroffene, die von den Rettungsteams und Polizeibeamten dementsprechend versorgt werden mussten.

Durch den Rauch sah die Feuerwehrübung aus wie im Film.  | Foto: Alicia Martin Gomez
  • Durch den Rauch sah die Feuerwehrübung aus wie im Film.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Lernen im Stationenbetrieb

Im Anschluss an diese ereignisreiche Feuerwehrübung gab es für die Kinder und Jugendliche in der Schule viel zu entdecken. Die Feuerwehr, die Polizei, die Rettung und die Bergrettung, stellten viele Bereiche ihrer Arbeit vor und machten sie für die Schülerinnen und Schüler erleb- und greifbar. So lernten die Jugendlichen bei der Polizei, wie man Fingerabdrücke ermittelt und Kriminelle entlarvt. Außerdem wurde ihnen die Wichtigkeit von Nüchternheit am Steuer bewusst, indem sie mit Rauschbrillen, welche die Sicht eines Betrunkenen imitierten, einen Parkour bewältigen mussten. Auch die Arbeit mit Polizeihunden weckte großes Interesse bei den Kindern.
Die Rettung präsentierte ihre RTWs und Ausrüstungen und gab einen Crashkurs in erster Hilfe, der von der Bergrettung noch ergänzt wurde.
Bei der Feuerwehr konnten die Kinder und Jugendlichen hautnah erleben, was passiert, wenn man ein Öl-Feuer falsch löscht und wie man mit einem Flaschenzug verletzte bergen konnte.
Die Lehrpersonen der Mittelschule Axams boten zudem Teambuilding- Aufgaben an, um zu zeigen, dass in Notsituationen all zusammenhalten müssen.
In jedem Fall war der Blaulichttag in Axams sehr abwechslungsreich und bildend.

Die Bergrettung zeigte den Schülerinnen und Schülern Bodycheck und Co.  | Foto: Alicia Martin Gomez
  • Die Bergrettung zeigte den Schülerinnen und Schülern Bodycheck und Co.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Einsatzkräfte als Freund und Helfer

Warum findet so ein Blaulichttag eigentlich statt? Für die Einsatzkräfte ist es besonders wichtig, Abläufe eines Einsatzes möglichst häufig zu proben, damit es im Ernstfall dann reibungslos läuft. Die Schülerinnen und Schüler sind in Notfällen Ersthelfer und sollten dementsprechend ebenfalls wissen was zu tun ist. Doch ein weiterer und nicht minder wichtiger Grund für diesen besondern Tag ist der Wunsch die Angst vor Einsatzkräften, insbesondere der Polizei, zu nehmen, da diese in den Medien und der Öffentlichkeit häufig nicht als Freund und Helfer, sondern als unfairer Gegner dargestellt werden. Ein offener und Transparenter Umgang unterstütz ein besseres Miteinander und weckt bei den Jugendlichen vielleicht auch den Wunsch, selbst zur Feuerwehr, Rettung oder Polizei zu gehen.

Alle Einsatzkräfte bemühen sich am Blaulichttag transparent zu sein und den Kindern und Jugendlichen die Angst zu nehmen.  | Foto: Alicia Martin Gomez
  • Alle Einsatzkräfte bemühen sich am Blaulichttag transparent zu sein und den Kindern und Jugendlichen die Angst zu nehmen.
  • Foto: Alicia Martin Gomez
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Weitere Meldungen zur Mittelschule Axams: https://www.meinbezirk.at/event/westliches-mittelgebirge/c-konzert-buehne-kino/ms-axams-und-die-rache-des-donnervogels_e1049280
Weitere Meldungen aus der Region Hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.