Anzeigenflut in der Gastronomie

Nach wie vor erhitzt das Rauchverbot in der Gastronomie die Gemüter. Seitens der Stadt Graz will man ab Jänner wieder verstärkt Kontrollen durchführen. Vor allem Diskotheken sollen auf die Einhaltung der neuen gesetzlichen Regelung überprüft werden. | Foto: www.bilderbox.com
2Bilder
  • Nach wie vor erhitzt das Rauchverbot in der Gastronomie die Gemüter. Seitens der Stadt Graz will man ab Jänner wieder verstärkt Kontrollen durchführen. Vor allem Diskotheken sollen auf die Einhaltung der neuen gesetzlichen Regelung überprüft werden.
  • Foto: www.bilderbox.com
  • hochgeladen von Klaus Krainer

Trotz weniger Kontrollen steigt die Zahl der Anzeigen nach Verstößen gegen das Rauchverbot in Lokalen.

Was ist 8,5 Zentimeter lang und erhitzt die Gemüter wie kaum etwas anderes? Richtige Antwort: Zigaretten. Das seit 1. Juli diesen Jahres geltende Glimmstängelverbot in der Gastronomie sieht eine strikte Trennung von Nichtraucher- und Raucherbereichen vor, vorausgesetzt, das Lokal ist größer als 50 Quadratmeter.
Eine umstrittene Regelung, gegen die regelmäßig verstoßen wird. Und das hat Folgen: „Wir verzeichnen trotz weniger Kontrollen immer mehr Anzeigen. Diese werden von Privatpersonen erstattet, im Schnitt sind es bereits zwei pro Tag“, berichtet man in der zuständigen Bau- und Anlagenbehörde. Eine Entwicklung, die sich auch in der Statistik widerspiegelt. 114 Kontrollen wurden in der Grazer Gastronomie im ersten Monat nach Einführung der Regelung durchgeführt, 33 Anzeigen waren die Folge. Seit damals gab es nur noch 48 Kontrollen, aber 108 Strafakte, zurückzuführen eben auf die vielen Privatanzeigen.
Die Zeche dafür müssen die Wirte zahlen. Ein angezeigter Verstoß kostet durchschnittlich zwischen 100 und 1.000 Euro, möglich sind aber auch Strafen von bis zu 10.000 Euro. Zusperren musste wegen dem Verbot allerdings keiner, sagt der Wirte-Boss in der Wirtschaftskammer Steiermark, Karl Wratschko, im WOCHE-Kurzinterview:

WOCHE: Wie hat sich das Rauchergesetz bisher bewährt?
Wratschko: Aus Sicht der Gastronomie hat sich die Teilung in Raucher- und Nichtraucherbereiche gut bewährt. Allerdings halte ich nichts von zu vielen Kontrollen und Strafen. Das dividiert die Leute nur auseinander.

Wie gut sind die Nichtraucherbereiche ausgelastet?
Viele Nichtraucherbereiche sind leer, weil es Nichtrauchern oft egal ist, wo sie sitzen. Kein Verständnis habe ich allerdings für Nichtraucher, die sich im Raucherbereich hinsetzen und dann aufregen.

Kennen Sie ein Lokal, das aufgrund des Rauchergesetzes zusperren musste?
Es gibt Lokale, die zugesperrt haben. Aber das nur auf das Gesetz zu schieben, halte ich für eine Ausrede.

Autoren: Mario Lugger, Klaus Krainer

Nach wie vor erhitzt das Rauchverbot in der Gastronomie die Gemüter. Seitens der Stadt Graz will man ab Jänner wieder verstärkt Kontrollen durchführen. Vor allem Diskotheken sollen auf die Einhaltung der neuen gesetzlichen Regelung überprüft werden. | Foto: www.bilderbox.com
Wirte-Boss Karl Wratschko.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.